München Bücher

Notizbuch des Provinzschriftstellers

Oskar Maria Graf 1932

Titel Notizbuch des Provinzschriftstellers
Untertitel Oskar Maria Graf 1932
Autor:in Graf Oskar Maria
Verlag-Details Allitera Verlag
Buchart Broschiert
Erscheinung September 2011
Seiten 164
ISBN/B3Kat 3869060107 (978-38690601011)
Verkaufspreis 14,90 €
Serie edition monacensia
Personen Graf Oskar Maria 

»Provinzschriftsteller«, dieser selbstgewählte Titel ist Teil jenes entschiedenen und pointierten Understatements, mit dem Oskar Maria Graf seine Erlebnisse und Beobachtungen notiert hat. Der vorliegende Band versammelt Begebenheiten aus dem Künstlermilieu im München der zwanziger und frühen dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts. Herzstück dieser selbstironischen Essays, Dialoge und autobiographischen Erzählungen ist - auch bei den gelegentlichen Abstechern nach Berlin - das Bayerische. Was wir hier lesen, wurde auf Bayerisch gedacht und gehört und aufgeschrieben. »Denn«, sagt Oskar Maria Graf über sein Tun, »ich erfinde ja nichts!« So privat dieses Notizbuch erscheint Oskar Maria Grafs literarisches Werk war stets auch politisches Wirken. Ein Jahr nach der Erstveröffentlichung dieses Bandes wurden seine Bücher in Deutschland verbrannt. Das Buch wurde auch nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr veröffentlicht und liegt jetzt erstmals seit 1932 wieder vor.