Münchner Friedhofsportal

geboren 22.07.1894 (Berg)
gestorben 28.07.1967 (New York)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Literat
Personenverzeichnis Graf Oskar Maria 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Straßenbenennung Oskar-Maria-Graf-Ring *1971
16. Ramersdorf-Perlach - Neuperlach
Lage M links--42
Wikipedia Oskar_Maria_Graf
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Oskar Maria Graf wurde 73 Jahre alt.
Nach Oskar Maria Graf wurde die Straße Oskar-Maria-Graf-Ring benannt.

Oskar Maria Graf (* 22. Juli 1894 als Oskar Graf in Berg; † 28. Juni 1967 in New York City) war ein deutsch-amerikanischer Schriftsteller. Seine Romane Der Abgrund (1936) und Anton Sittinger (1937) zählen zu den „scharfsinnigsten literarischen Analysen des Verhältnisses von Kleinbürgertum und Faschismus“.

Graf bezeichnete sich selbst als Provinzschriftsteller und mitunter als Bauerndichter. Das Kokettieren mit seiner bayerisch-bäuerlichen Herkunft war maßgeblicher Bestandteil seiner Außenwirkung. Seifert sieht darin eine „oft parodistische Selbstcharakteristik“, in der sich Grafs „doppelte Tendenz“ zeige, „sich mit baierisch-ländlichen Themen am Publikumsgeschmack zu orientieren und sich doch zugleich lustig darüber zu machen.“

Zu Beginn der 1930er Jahre versuchten die Nationalsozialisten, Graf als „bäuerlich-vitalen ›Renommier-Autor‹ der Literatur des Dritten Reichs“ zu vereinnahmen. Durch seine „äußere Erscheinung und Verhaltensweise […] als vitaler Kraftprotz und Naturbursche nach bayerischer Art“ schien er für eine derartige Position geeignet. Seine politische Ausrichtung war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar erkennbar. Graf hatte mit Wir sind Gefangene gerade erst den literarischen Durchbruch geschafft. Wie auch in seinen anderen wichtigen Romanen thematisiert er hier politische und gesellschaftliche Vorgänge in der Weimarer Republik, doch werden diese nicht explizit problematisiert. Das Dargestellte sollte für sich selbst sprechen (→ Realismus). So stieß Graf mitunter auch in den ihm nahestehenden „proletarisch-revolutionären“ Kreisen auf Kritik.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Oskar_Maria_Graf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Oskar Maria Graf war ein deutscher Schriftsteller. Anfangs schrieb Graf ausschließlich unter seinem richtigen Namen Oskar Graf. Ab 1918 reichte er Arbeiten für Zeitungen unter dem Pseudonym Oskar Graf-Berg ein; für seine von ihm selbst als „lesenswert“ erachteten Werke wählte er den Namen Oskar Maria Graf.

  • Teilnahme an der Revolution von 1918
  • Tätig für das Arbeitertheater „Die neue Bühne“
  • Roman: „Wir sind Gefangene“
  • Ab 1933 Exil; Lebt bis zu seinem Tod als „Bayer in New York“

Adressen in München

Literatur

Graf Oskar Maria
Oskar Maria Graf
Bildrechte: Georg Schrimpf creator QS:P170,Q743633, Schrimpf oskar maria graf, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Graf Oskar Maria
Oskar Maria Graf
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Oskar Maria Graf, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Oskar Maria Graf

Oskar Maria Graf
Barer Straße
(1988)


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant