Münchner Friedhofsportal

geboren 18.08.1860 (Rehau)
gestorben 01.03.1939 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt
Personenverzeichnis Grässel Hans 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Straßenbenennung Hans-Grässel-Weg *1947
20. Hadern - Neuhadern
Lage 139-V-SG
Wikipedia Hans_Grässel
Die Grabstätte ist als Städtisches Ehrengrab eingetragen
Hans Grässel wurde 79 Jahre alt.
Nach Hans Grässel wurde die Straße Hans-Grässel-Weg benannt.

Von 1877 bis 1881 studierte Grässel Architektur an der Technischen Hochschule München. 1877 wurde er Mitglied des Corps Rheno-Palatia München, das ihn bis heute besonders ehrt.

Nach dem Studium war er zunächst von 1881 bis 1885 als Staatsbaupraktikant in Nürnberg und Bad Kissingen tätig, bevor er 1885 die Prüfung für den Bayerischen Staatsbaudienst ablegte. Danach war er bis 1886 Mitarbeiter im Büro von Georg von Hauberrisser. Ab 1886 bis 1888 war er im Staatsbaudienst beim Königlichen Landbauamt München angestellt, wurde 1888 Bezirksingenieur der Lokalbaukommission, 1890 Bauamtmann für Hochbau und 1900 Stadtbaurat am Stadtbauamt München, ab 1920 bis 1928 dann Stadtbaudirektor von München. 1902 erhielt er auf der Großen Berliner Kunstausstellung eine kleine Goldmedaille. Von 1912 bis 1930 war Grässel außerdem Dozent an der Technischen Hochschule München.

Für München entwickelte er ein völlig neues Friedhofskonzept. Ab 1890 plante er vier große Friedhöfe (Nordfriedhof, Ostfriedhof, Westfriedhof und Waldfriedhof), jeden einzelnen davon als Gesamtkunstwerk: dezentral und in jeder Himmelsrichtung einen. Unter anderem entwarf ab 1896 die Leichen- und Trauerhalle des Münchner Nordfriedhofs. Dazu kam 1904–1908 der Neue Israelitische Friedhof.

Er verfasste darüber hinaus zahlreiche Schriften über die Münchner Architektur und die Friedhofsgestaltung. Bereits 1914 hatte er erste Pläne für den Bau einer U-Bahn in München. Als Stadtbaudirektor ließ er Fotografien von Gebäuden anfertigen, die abgerissen werden sollten, um so die alte Bausubstanz Münchens zu dokumentieren. 1999 erschien eine Sammlung dieser Bilder in Buchform.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hans_Grässel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Architekt, Stadtbaudirektor

  • Planung des Ostfriedhofes, Nordfriedhofes, Westfriedhofes Waldfriedhofes und Neuen Israelitischen Friedhofs
  • Zahlreiche Münchner Bauwerke

Literatur

Werke in München

König Ludwig II.

König Ludwig II.
Corneliusbrücke

Hermann von Schmid

Hermann von Schmid
Ichostraße
Abgegangen

Grässel Hans
Hans Grässel
Bildrechte: Atelier Jaeger und Goergen, München / Friedrich Goergen (1866-1926), Hans Grässel - Architekt, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Grässel Hans
Hans Grässel
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Hans Grässel, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Hans Grässel

Hans Grässel
Sparkassenstraße

Gedenktafel - Hans Grässel im Münchenstift

Gedenktafel - Hans Grässel im Münchenstift
(1927)

Torgitter - Münchner Stadmuseum

Torgitter - Münchner Stadmuseum
Sankt-Jakobs-Platz

Gedenktafel - Hans Grässel

Gedenktafel - Hans Grässel
Martin-Luther-Straße
(1927)

Büste - Hans Grässel

Büste - Hans Grässel
Blumenstraße

Bauwerke in München

Wohn- und Geschäftshaus

Wohn- und Geschäftshaus
Pfisterstraße
(1895)

Wohn- und Geschäftshaus

Wohn- und Geschäftshaus
Pfisterstraße
(1895)

Stadtsparkasse

Stadtsparkasse
Sparkassenstraße
(1898)

Haus zum Singlspieler

Haus zum Singlspieler
Sendlinger Straße
(1897)

Kerschensteiner-Gewerbeschule

Kerschensteiner-Gewerbeschule
Liebherrstraße
(1903)

Thomasbräukeller

Thomasbräukeller
Kapuzinerplatz
(1892)

Dermatologische Klinik

Dermatologische Klinik
Thalkirchner Straße
(1926)

Arbeitsamt

Arbeitsamt
Thalkirchner Straße
(1912)

Öffentliche Bedürfnisanstalt

Öffentliche Bedürfnisanstalt
Bavariaring
(1894)

Symmetrische Mietshäuser

Symmetrische Mietshäuser
Beethovenstraße
(1896)

Altenheim Mathildenstift

Altenheim Mathildenstift
Mathildenstraße
(1881)

Stadtarchiv

Stadtarchiv
Winzererstraße
(1912)

Orleansplatz

Orleansplatz
Orleansplatz
(1873)

Ölbergkapelle

Ölbergkapelle
Eduard-Schmid-Straße
(1904)

Volksschule

Volksschule
Gotzinger Platz
(1906)

Wachgebäude des Städtischen Wasserbau

Wachgebäude des Städtischen Wasserbau
Hefner-Alteneck-Straße
(1900)

Maria-Probst-Realschule

Maria-Probst-Realschule
Implerstraße
(1911)

Städtisches Altenheim St. Josef

Städtisches Altenheim St. Josef
Luise-Kiesselbach-Platz
(1925)

Mietshaus

Mietshaus
Heimeranstraße
(1911)

Wohnhaus - Polizeirevier

Wohnhaus - Polizeirevier
Kazmairstraße
(1911)

Volksschule

Volksschule
Ridlerstraße
(1903)

Dom-Pedro-Platz

Dom-Pedro-Platz
Dom-Pedro-Platz

Volksschule

Volksschule
Dom-Pedro-Platz
(1899)

Heiliggeistspital

Heiliggeistspital
Dom-Pedro-Platz
(1904)

Malerische Villa

Malerische Villa
Renatastraße
(1893)

Städtisches Waisenhaus

Städtisches Waisenhaus
Waisenhausstraße
(1896)

Volksschule

Volksschule
Fröttmaninger Straße
(1926)

Nordfriedhof

Nordfriedhof
Ungererstraße
(1884)

Westfriedhof

Westfriedhof
Baldurstraße
(1897)

Israelitischer Friedhof

Israelitischer Friedhof
Garchinger Straße
(1906)

Evang.-Luth. Lutherkirche

Evang.-Luth. Lutherkirche
Martin-Luther-Straße
(1926)

Ostfriedhof

Ostfriedhof
St.-Martins-Platz
(1817)

Ehem. Zollhaus

Ehem. Zollhaus
Geiselgasteigstraße
(1894)

Volksschule

Volksschule
Agilolfingerplatz

Ehem. Zollhaus

Ehem. Zollhaus
Wolfratshauser Straße
(1900)

Waldfriedhof

Waldfriedhof
Fürstenrieder Straße
(1905)

Schulhaus

Schulhaus
Fürstenrieder Straße
(1901)

Kreislehrerinnenanstalt

Kreislehrerinnenanstalt
Schweigerstraße

Vinzentinum

Vinzentinum
Oettingenstraße


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant