Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Landsberg am Lech, CC BY-NC 4.0

Landsberg am Lech ist eine Große Kreisstadt und der Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises im Regierungsbezirk Oberbayern. Das Mittelzentrum liegt an der Romantischen Straße und zählt laut Deutschem Wetterdienst zu den sonnigsten Städten Deutschlands. Landsberg hat eine gut erhaltene Altstadt.

Im Jahr 1320 wurde der Stadt das Recht gegeben, Salzzölle zu erheben. Auf diese Weise gelangte die Stadt durch den so genannten Salzpfennig zu einem ansehnlichen Wohlstand. 1353 wurde der erste Salzstadel gebaut, bis zum 17. Jahrhundert waren es insgesamt drei. In diesen Salzstadeln wurde das Salz gelagert und auch verkauft. Im 20. Jahrhundert wurde der Salzstadel von der Landsberger Freiwilligen Feuerwehr als Standort genutzt, in den 1990er Jahren zog die Stadtbücherei Landsberg in den Lechstadel.

Auch der sonstige Handel entwickelte sich bestens, vorwiegend mit Getreide und Holz, das über den Lech transportiert wurde. Die Stadt wurde ständig ausgebaut und erweitert, so dass zwischen 1415 und 1435 ein weiterer Stadtmauerring notwendig wurde. Dadurch wurde das Gebiet im Norden und Osten Landsbergs erheblich erweitert. 1419 genehmigte Herzog Ernst den Flusszoll, die Stadt durfte nun von jedem passierenden Floß 3 Pfennige Zoll kassieren, die Einnahmen wurden für die Landsberger Wehrbauten verwendet. Im Jahr 1425 entstand das Bayertor als Einlass in die Stadt von Osten her. Durch dieses Tor führte auch die Salzstraße (von München kommend) in die Stadt hinein.

Landsberg spielte, aufgrund der von Adolf Hitler hier nur teilweise verbüßten Haftzeit, eine besondere Rolle im Nationalsozialismus. Im Jahre 1924 schrieb er während der Festungshaft sein Buch „Mein Kampf“. Von 1937 bis 1945 stilisierte sich Landsberg am Lech mit der „Hitlerzelle“, neben München und Nürnberg, als dritte zentrale Stätte des Nationalsozialismus.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Landsberg_am_Lech aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Landsberger Straße
Benennung 1878 Erstnennung - Umdeutung
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe | Schwanthalerhöhe
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Lat/Lng 48.1429233 - 11.5034353   
Geo
Ort Landsberg am Lech
Nation Belgien
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieStadt  
Geo 48.02 - 10.95
Entfernung Luftlinie von München 49 km   
1879 Fernberg  

Landsbergerstraße. Auf dieser Straße fortwandernd kommt man über Pasing, Gilching und Inning nach Landsberg, der alten bayerischen Stadt am Lech. 

DatumAltDatumNeu
0Landsberg am Lech, Stadt an der alten Stammesgrenze zwischen Bayern und Schwaben. Der Führer verbrachte hier seine Festungshaft (1.4.-20.12.1924) in der er sein Buch "Mein Kampf" -Eine Abrechnung- verfaßte.1947Stadt am Lech, an der alten Stammesgrenze zwischen Bayern und Schwaben
DE-1992-STRA-40-63

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Landsberger StraßeUmbenennung1947Umdeutung
Landsberger Straße1878ErstnennungUmdeutung
Landsberger Straße1947Umdeutung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler