Münchner Straßenverzeichnis


  Pullach

Bildrechte: I, Rufus46, Pullach im Isartal-2, CC BY-SA 3.0

Pullach im Isartal (amtlich: Pullach i.Isartal) ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis München. Die östliche Gemeindegrenze wird von der Isar markiert, an deren linkem Ufer Pullach liegt. Bekannt ist Pullach als Sitz des Bundesnachrichtendienstes (BND).

Pullach war eine bäuerlich geprägte Gemeinde. Eine erste sichere Erwähnung einer Kirche ist in der Konradinischen Matrikel als Filialkirche von Thalkirchen (München) im Jahr 1315 zu finden. Ende des 15. Jahrhunderts, als die heutige alte Kirche gebaut wurde, hatte der Ort nur etwa 250 Einwohner. Der Ort war nicht wohlhabend, was sich auch daran zeigt, dass der Bau der Kirche durch wohlhabende Münchner Patrizier unterstützt wurde.

Mit dem Bau der Maximiliansbahn 1854 und dem Bau der Isartalbahn 1891 entwickelt sich Pullach als Ausflugsziel der Münchner. Die Münchner pilgerten von dort in Scharen entlang des Isarhochufers zu den großen Biergärten, der Waldwirtschaft in Großhesselohe und dem Rabenwirt im Ortszentrum, die jeweils mehr als 5000 Plätze hatten, sowie dem Bürgerbräu.

Nebenbei entwickelte sich Pullach zur Künstlerkolonie südlich von München. Mehrere Villen aus dieser Zeit am Isarhochufer sind erhalten, u. a. die klassizistische Burg Schwaneck, erbaut durch Ludwig von Schwanthaler, die heute größtenteils als Jugendherberge genutzt wird.

Zur Zeit des Nationalsozialismus war Pullach mit der Rudolf-Heß-Siedlung Wohnort von Größen der NSDAP und Standort eines Führerhauptquartiers auf dem heutigen BND-Gelände (siehe auch Bundesnachrichtendienst).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Pullach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Pullacher Straße
Benennung 1901 Erstnennung
Plz 81379
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Thalkirchen
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Pullach
Lat/Lng 48.10454 - 11.54696   
Straßenlänge 0.103 km
1943 Adressbuch  
Pullach, Pfarrdorf bei München. Die Bewohner nahmen 1705 an der Erhebung der oberbayerischen Landvolks teil.

Verbindet die Zennerstraße mit dem Pullacher Platz (Thalkirchen).

1965 Baureferat  
Pullacher Straße: Pullach, Ort am Hochufer der Isar südl. von München, um 790 urkundl. erwähnt als Puochloch (= Buchenwald). 1040 wird die nahegelegene Rämerbrücke und Lände (,,pontem ac portum ") letztmals genannt. *1924
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler