Münchner Straßenverzeichnis


Pocci Franz Graf von
Franz Graf von Pocci
Bildrechte: Von Franz Seraph Hanfstaengl - Scan, Gemeinfrei, Link

Franz Ludwig Evarist Alexander Graf von Pocci (* 7. März 1807 in München; † 7. Mai 1876 ebenda) war ein deutscher Zeichner, Radierer, Schriftsteller, Musiker und Komponist. Aufgrund seiner Werke für das Kasperl- und Marionettentheater wurde er auch als „Kasperlgraf“ bekannt.

Franz von Pocci war der Sohn des aus Italien stammenden Offiziers Graf Fabrizio Evaristo von Pocci (1766–1844), der unter Kurfürst Karl Theodor in bayerische Dienste getreten war und es bei der Geburt von Franz von Pocci zum Generalleutnant und Obersthofmeister der Königin Karoline gebracht hatte. Seine Mutter war die Dresdner Baronin Xaveria von Posch. Er studierte Rechtswissenschaft und wurde 1826 Mitglied des Corps Isaria.[1] Mit 23 Jahren wurde er Zeremonienmeister von Ludwig I. von Bayern. Dieser berief ihn 1847 zum Hofmusikintendanten und ernannte ihn 1864 zum königlich bayerischen Oberstkämmerer.

Pocci unterstützte den Marionettentheater-Gründer Josef Leonhard Schmid beim schwierigen Genehmigungsverfahren für das Münchner Marionettentheater, für das Pocci ab 1858 zahlreiche Puppenspiele mit Stoffen aus alten deutschen Volksbüchern, Märchen, Opern und Theaterstücken schuf. Auf seinen Rat hin beantragte Schmid das Theater für Kinder und Erwachsene.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Graf_von_Pocci aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Poccistraße
Benennung 16.3.1886 Erstnennung
Plz 80336
Stadtbezirk 2. Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt | St. Paul
RubrikPersonen
Kategorie Schriftsteller  Dichter  Illustrator  Komponist  
Lat/Lng 48.12584 - 11.54854   
Straßenlänge 0.028 km
Person Pocci Franz Graf von
geboren 7.3.1807 [München]
gestorben 7.3.1876 [München]
Kategorie Schriftsteller  Dichter  Illustrator  Komponist  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 118595245
Leben
Franz Graf von Pocci

Franz Ludwig Evarist Alexander Graf von Pocci (* 7. März 1807 in München; † 7. Mai 1876 ebenda) war ein deutscher Zeichner, Radierer, Schriftsteller, Musiker und Komponist. Aufgrund seiner Werke für das Kasperl- und Marionettentheater wurde er auch als „Kasperlgraf“ bekannt.

Franz von Pocci war der Sohn des aus Italien stammenden Offiziers Graf Fabrizio Evaristo von Pocci (1766–1844), der unter Kurfürst Karl Theodor in bayerische Dienste getreten war und es bei der Geburt von Franz von Pocci zum Generalleutnant und Obersthofmeister der Königin Karoline gebracht hatte. Seine Mutter war die Dresdner Baronin Xaveria von Posch. Er studierte Rechtswissenschaft und wurde 1826 Mitglied des Corps Isaria.[1] Mit 23 Jahren wurde er Zeremonienmeister von Ludwig I. von Bayern. Dieser berief ihn 1847 zum Hofmusikintendanten und ernannte ihn 1864 zum königlich bayerischen Oberstkämmerer.

Pocci unterstützte den Marionettentheater-Gründer Josef Leonhard Schmid beim schwierigen Genehmigungsverfahren für das Münchner Marionettentheater, für das Pocci ab 1858 zahlreiche Puppenspiele mit Stoffen aus alten deutschen Volksbüchern, Märchen, Opern und Theaterstücken schuf. Auf seinen Rat hin beantragte Schmid das Theater für Kinder und Erwachsene.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1894 Rambaldi  
502. Poccistraße. Bildet die Fortsetzung der Viehhofstraße zwischen der Lindwurmstraße und dem Bavariaring. Zur Ehrung des trefflichen Dichters, Musikers, Zeichners und Jugendschriftstellers Franz Grafen von Pocci *), geb. 7. März 1807 zu München als Sohn des aus Italien nach München gekommenen bayerischen Generals Grafen Fabricius Pocci. Er widmete sich zu Landshut und München juristischen Studien, beschäftigte sich daneben auch, besonders seit er 1830 die Sinekure eitles k. Zeremonienmeisters erhalten hatte, mit Zeichnen und trat mit mannigfachen Beweisen eines glücklichen Talentes hervor. König Ludwig I. und den damaligen Kronprinzen Maximilian begleitete er auf mehreren Reisen nach Italien. Seit 1847 war er als Hofmusikintendant thätig, bis er 1864 zum Oberstkämmerer ernannt wurde. Er starb den 7. Mai 1876 zu München, wo sich an seinem Sterbehause (Maximiliansplatz Nr. 5) seine Büste befindet. Die Straße erhielt seinen Namen am 16. März, resp. 6. April 1886.
*) Vgl. H. Holland, Graf Pocci (Bay. Bibliothec Bd. 4).
1943 Adressbuch  
Franz Graf Pocci, bayerischer Oberstkämmerer und Hofmusikintendant, Zeichner, Radierer, Musiker und Dichter, insbesonders für die Kinderwelt und Schmids Marionettentheater, * 7.3.1807 und † 7.5.1876 München.

Führt von der Lindwurm- an der Grimmstraße vorbei zum Bavariaring.

1965 Baureferat  
Poccistraße: Franz Graf von Pocci (1805-1876), Oberstkämmerer und Hofmusikintendant in München, Zeichner, Radierer und Dichter, schrieb Singspiele, Lieder und zahlreiche Puppenspiele und schuf Illustrationen für Kinderbücher. *1887

Literatur

Pocci Franz Graf von, Franz Graf Pocci   Pocci Franz Graf von, Franz Graf Pocci   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler