Münchner Straßenverzeichnis

* vor 300


Obermaierstraße: Joseph Euchorius Freiherr von Obermaier (Obermayr) (1724-1789), Hofgerichtsadvokat, Revisionsrat und Fiskaldirektor; Obermaier beriet die Herzogin Maria Anna bei ihren Bemühungen, die Selbständigkeit Bayerns zu erhalten und wurde deshalb aus München verwiesen. *1878

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Obermaierstraße
Benennung 1.1.1878 Erstnennung
Plz 80538
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Lehel
RubrikPersonen
Kategorie Staatsrechtler  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  
Lat/Lng 48.13440 - 11.58650   
Straßenlänge 0.074 km
Person Obermaier Joseph Eucharius von
geboren 28.4.1724 [Wemding, Oberpfalz]
gestorben 5.7.1789 [Amberg]
Kategorie Staatsrechtler  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  
Nation Deutschland
GND 11708137X
Leben Obermaierstraße: Joseph Euchorius Freiherr von Obermaier (Obermayr) (1724-1789), Hofgerichtsadvokat, Revisionsrat und Fiskaldirektor; Obermaier beriet die Herzogin Maria Anna bei ihren Bemühungen, die Selbständigkeit Bayerns zu erhalten und wurde deshalb aus München verwiesen. *1878
Bavarikon Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1879 Fernberg  

Obermaierstraße. Der Baron Obermaier war nebst dem Bergrathe Lori (s. Loristraße) ein treuer Berather der Herzogin Marianne (s. Mariannenstraße) bei deren Bemühungen, die Selbständigkeit Bayerns zu erhalten. Sein Andenken ehrt der Name vorgenannter Straße.

1880 Adressbuch  
Z. E. a. Joseph Eucharius Freiherrn v. Obermayr, einen bayerischen Gelehrten und Patrioten, geb. zu Wemding 26. April 1724, gest. zu Amberg in der Verbannung 5. Juli 1789. Er kam schon als Jüngling nach München, wurde dort Hofgerichtsadovokat, Revisionrath und Fiskalatsdirektor, aber seiner Bemühungen um die staatliche Erhaltung Bayerns wegen am 12. Juni 1779 aus der Residenzstadt verwiesen, von der er auch am 15. desselben Monats Abschied nahm. Die Straße trägt den Namen dieses edlen Mannes seit 28. Sept. 1877; resp. 1. Jan. 1878.
1894 Rambaldi  
463. Obermaierstraße. Ist die Verbindung der ehemaligen Fabrik- nun Thiersch- und der Steiusdorfstraße unweit der Gastwirtschaft »zum grünen Baum« am linken Isarufer. Zur Erinnerung an den Berater der Herzogin Marianne, der edlen Gemahlin des Herzogs Clemens. Josef Eucharius Freiherrn von Obermayr, einen bayerischen Gelehrten und Patrioten, geb. zu Wemding 26. April 1724, gest. zu Amberg in der Verbannung 5. Juli 1789. Er kam schon als Jüngling nach München, wurde dort Hofgerichtsadvokat, Revisionsrat und Fiskaldirektor, aber wegen seiner Bemühungen die Selbständigkeit Bayerns zu erhalten (s. Mariannenplatz) am 12. Juni 1779 aus der Residenzstadt verwiesen, von der er auch am 15. desselben Monats Abschied nahm. Die Straße trägt den Namen dieses edlen Mannes seit 28. Sept. 1877, resp. 1. Jan. 1878.
1943 Adressbuch  
Joseph Eucharius Freiherr von Obermaier, * 1724 Wemding, Hofgerichtsadvokat, Revisionsrat und Fiskaldirektor, † 5.7.1789 Amberg als bayerischer Patriot in Verbannung.

Verbindet die Thirsch- mit der Steinsdorfstraße.

1965 Baureferat  
Obermaierstraße: Joseph Euchorius Freiherr von Obermaier (Obermayr) (1724-1789), Hofgerichtsadvokat, Revisionsrat und Fiskaldirektor; Obermaier beriet die Herzogin Maria Anna bei ihren Bemühungen, die Selbständigkeit Bayerns zu erhalten und wurde deshalb aus München verwiesen. *1878
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Obermaierstraße 1Mietshausneubarock1890
Obermaierstraße 2MietshausKil FranzNeurenaissance1879
Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler