Münchner Straßenverzeichnis


Grützner Eduard von
Eduard von Grützner
Bildrechte: UnknownUnknown author, Eduard Grützner, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Eduard von Grützner (* 26. Mai 1846 in Groß-Karlowitz bei Neisse, Schlesien; † 2. April 1925 in München; vollständiger Name Eduard Theodor Ritter von Grützner) war ein deutscher Genremaler, der vor allem durch seine Mönchsbilder bekannt wurde.

Eduard von Grützner war, neben Carl Spitzweg, mit dem er befreundet war, und Franz von Defregger, der bedeutendste Münchener Genremaler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er stellte das klösterliche Leben in den Mittelpunkt seiner Bildwelt, weshalb er als „Mönchmaler“ in die Geschichte einging. Er liebte das Malen von Stillleben, obwohl er nur wenige eigenständige Gemälde dieser Art schuf.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Eduard_von_Gr%C3%BCtzner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Grütznerstraße
Benennung 1917 Erstnennung
Plz 81667
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Haidhausen
RubrikPersonen
Kategorie Maler  
Gruppe Akademie der Bildenden Künste  
Lat/Lng 48.1349079 - 11.5954199   
Straßenlänge 0.135 km
Person Grützner Eduard von
geboren 26.5.1846 [Groß-Karlowitz bei Neisse, Schlesien]
gestorben 2.4.1925 [München]
Kategorie Maler  
Gruppe Akademie der Bildenden Künste  
Nation Deutschland
Leben
Eduard von Grützner

Eduard von Grützner (* 26. Mai 1846 in Groß-Karlowitz bei Neisse, Schlesien; † 2. April 1925 in München; vollständiger Name Eduard Theodor Ritter von Grützner) war ein deutscher Genremaler, der vor allem durch seine Mönchsbilder bekannt wurde.

Eduard von Grützner war, neben Carl Spitzweg, mit dem er befreundet war, und Franz von Defregger, der bedeutendste Münchener Genremaler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er stellte das klösterliche Leben in den Mittelpunkt seiner Bildwelt, weshalb er als „Mönchmaler“ in die Geschichte einging. Er liebte das Malen von Stillleben, obwohl er nur wenige eigenständige Gemälde dieser Art schuf.

Grabstätte
Grabstätte
Waldfriedhof - Alter Teil

Sektion: 132 - Reihe: W - Nummer: 23
Bavarikon Wikipedia
1943 Adressbuch  
Eduard Ritter von Grützner, Professor und Kunstmaler, Ehrenmitglied der Akademie der bildenden Künste. * 26.5.1846 Hroßkarlowitz, † 2.4.1925.

Zieht von den Maximiliananlagen beim Maximilianeum zum Wiener Platz.

1965 Baureferat  
Grütznerstraße: Eduard Ritter von Grützner (1846-1925), Maler Professor und Ehrenmitglied der Akademie der Bildenden Künste in München. *1917

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
RipfelstraßeErstnennung1.4.1856Umbenennung
Praterstraße1.4.1856UmbenennungUmbenennung
Grütznerstraße1917Erstnennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
GrütznerstraßeFranz-von-Kobell-DenkmalKoenig Benedikt 1896
Grütznerstraße 1Wohnhaus von Eduard von GrütznerGrützner Eduard von, Romeis Leonhard deutsche Renaissance1883
Grütznerstraße 3MietshausNeurenaissance
Grütznerstraße 4MietshausNeurenaissance
Grütznerstraße 5Klassizistisches Haus
Grütznerstraße 6MietshausNeurenaissance1890
Grütznerstraße 7MietshausKlassizismus
Grütznerstraße 8Vorstadt-Gasthaus
StraßeNameArtJahrBild
GrütznerstraßeFranz von Kobell1896
StraßeNameBerufvonbis
Grütznerstraße 1Grützner Eduard von1884
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler