Münchner Straßenverzeichnis


Frauenstraße: Der Grund für die Benennung dieser Straße, die zwischen 1812 und 1818 entstanden sein dürfte, ist nicht mehr feststellbar.

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Frauenstraße
Benennung um 1810 Erstnennung
Plz 80469
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Angerviertel
Lat/Lng 48.13458 - 11.58048   
Straßenlänge 0.041 km
1879 Fernberg  

FRAUENSTRASSE. Ein Seitenstück zur Herrenstraße.

1880 Adressbuch  

Wenn bei der Benennung der Frauen- und Herrenstraße, die gemeinschaftlich den östlichen Theil der alten Stadt umziehen, eine wirkliche gründliche Erwägung stattgefunden hat und nicht etwa blos der beliebte Gegensatz maßgebend war, so bekam die Frauenstraße ihren Namen deshalb, weil sie als südöstlicher Theil des Straßenzuges dem ehemaligen Mariengäßchen (s. Marienstraße) näher lag als die Herrenstraße, der nordöstliche Theil, der „Unsers Herrn-Thor“, „Unsers Herrn-Gottesacker“ (s. Theatiner- und Salvatorstraße) benachbarter erscheint. – Ein Theil der Frauenstraße gehörte früher zum „Isarthorplatz“.

Verbindet in rein östlicher Richtung die Blumenstraße und den nördlichen Theil des Victualienmarktes mit dem Isarthorplatze.

1894 Rambaldi  
183. Frauenstraße. Verbindet in rein östlicher Richtung die Blumenstraße und den nördlichen Teil des Viktualienmarktes mit dem Isarthorplatz. Wenn bei Benennung der Frauen- und Herrenstraße, die gemeinschaftlich den östlichen Teil der alten Stadt umziehen, eine wirklich gründliche Erwägung stattgefunden hat und nicht etwa blos der beliebte Gegensatz maßgebend war, so bekam die Frauenstraße ihren Namen vielleicht deshalb, weil sie als südöstlicher Teil des Straßenzuges dem ehemaligen Mariengäßchen (s. Marienstraße) näher lag als die Herrnstraße, der nordöstliche Teil, dem ,,Unsers Herrn-Thor«, »Unsers Herrn- Gottesacker« (s. Theatiner- und Salvatorstraße) benachbarter erscheint. Ein Teil der Frauenstraße gehörte früher zum Isarthorplatz.
1943 Adressbuch  
Ursprung der Benennung unbekannt.

Zieht von der Ecke der Blumenstraße und des Viktualienmarktes zum Isartorplatz.

1965 Baureferat  
Frauenstraße: Der Grund für die Benennung dieser Straße, die zwischen 1812 und 1818 entstanden sein dürfte, ist nicht mehr feststellbar.

Stolpersteine/Erinnerungszeichen

Erinnerungszeichen Bacharach Isaak Erinnerungszeichen Bacharach Julius Erinnerungszeichen Bacharach Karoline (Lina) Erinnerungszeichen Bacharach Klara 

StraßeNameArchitektBaustilJahr
Frauenstraße 28Architekturmalerei - Lloyd-Versicherung
StraßeNameArtJahrBild
Frauenstraße 19Riemerschmid'sche Handelsschule0
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Moses und das Goldene KalbFrauenstraßeInnen, ehemals Rieger-PelzePfeffer Sebastian, Pfeffer Stephan0Pfeffer Sebastian, Pfeffer Stephan - Moses und das Goldene Kalb
Brunnen der Basler VersicherungFrauenstraße 7Viktualienmarkt/HofraumOppenrieder Karl1983
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler