Münchner Straßenverzeichnis


Kegelhof: Nach dem Kegelhof (Kögelhof), einem ehem. Anwesen, das zu der nach ihrem Besitzer benannten Kögelmühle gehörte. *1857

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Kegelhof
Benennung 1.9.1857 Erstnennung
Plz 81669
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Untere Au
Lat/Lng 48.12738 - 11.58639   
Straßenlänge 0.088 km
1879 Fernberg  

Kegelhof. Die Vorstadt Au war in früherer Zeit eine dorfartige Ansiedlung mit Schwaigen und Landhäusern; aus jener Zeit ist die Benennung "Kegelhof" für ein solches ehemaliges Landgut und die daran vorbeiziehende Straße übrig geblieben.

1880 Adressbuch  
Früher ein Hof, der zu einer nach ihrem einstigen Besitzer „Kögelmühle“ genannten Oertlichkeit gehörte, bildet derselbe nun einen kleinen freien Platz. Da dieser rings von Kanälen umgeben ist, hieß er früher „Insel“ und hat seinen heutigen Namen seit 10. Juli, resp. 1. Sept. 1857.
1894 Rambaldi  
328. Kegelhof. Ein kleiner freier, rings von Kanälen umgebener Platz im nördlichen Teile der Au, welcher die Verbindung zwischen der Kirchplatz- und der Quellenstraße herstellt. Früher ein Hof, der zu einer, nach ihrem einstigen Besitzer ,,Kögelmühle« genannten Örtlichkeit gehörte, bildet derselbe nun einen kleinen freien Platz, welcher früher auch »Insel« hieß, da er von Kanälen umgeben ist. Der Platz hat seinen heutigen Namen seit 10. Juli, resp. 1. September 1857.
1943 Adressbuch  
Früher ein Hof, der zu einem nach ihrem richtigen Besitzer Kögelmühle genannten Anwesen gehörte.

Ein kleiner freier, rings von Kanälen umgebenen Platz in der Au; verbindet die Kirchenplatz- und Quellenstraße.

1965 Baureferat  
Kegelhof: Nach dem Kegelhof (Kögelhof), einem ehem. Anwesen, das zu der nach ihrem Besitzer benannten Kögelmühle gehörte. *1857

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
InselErstnennung1.9.1857Umbenennung
Kegelhof1.9.1857Erstnennung
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler