Münchner Straßenverzeichnis


Edlinger Johann Georg
Johann Georg Edlinger
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)

Johann Georg Edlinger (auch Johann Georg von Edlinger, * 1. März 1741 in Graz; † 15. September 1819 in München) war ein österreichischer Maler. Unbestritten ist allerdings seine Bedeutung als Porträtist seiner Zeit in der südlichen Hälfte des deutschen Sprachraums.

1765 ging er nach Wien und wurde dort Mitarbeiter im Atelier des Malers Tuchmeyer. Durch dessen Verbindungen kam Edlinger Ende 1774 nach München an die Königliche Zeichenschule und wurde Schüler des Hofmalers Franz Ignaz Oefele. Im Gegensatz zu Wien, wo sich Edlinger eher dem Rokoko verschrieben hatte, sah er nun sein Vorbild im Werk des schwedischen Malers George de Marées.

Edlinger entwickelte den Stil des späten Marées weiter; der Höhepunkt dieses Strebens war ein Porträt von Elisabeth Auguste von der Pfalz, der Ehefrau des Kurfürsten Karl Theodor. Aber es dauerte noch bis 1781, bis Edlinger zum "königlich bayerischen Hofmaler" ernannt wurde. Als solcher bekam Edlinger bald Aufträge von den Höfen in Mannheim, Stuttgart u.v.a.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Georg_Edlinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Edlingerplatz
Weitere Bezeichnungen Ettlingerplatz
Benennung um 1890 Erstnennung
Plz 81543
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Untere Au
RubrikPersonen
Kategorie Maler  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  Monachia  
Lat/Lng 48.1204 - 11.57610   
Straßenlänge 0.022 km
Person Edlinger Johann Georg
geboren 1.3.1741 [Graz]
gestorben 15.9.1819 [München]
Kategorie Maler  
Gruppe Bayerische Akademie der Wissenschaften  Monachia  
Nation Österreich
Konfession katholisch
GND 118722557
Leben
Johann Georg Edlinger

Johann Georg Edlinger (auch Johann Georg von Edlinger, * 1. März 1741 in Graz; † 15. September 1819 in München) war ein österreichischer Maler. Unbestritten ist allerdings seine Bedeutung als Porträtist seiner Zeit in der südlichen Hälfte des deutschen Sprachraums.

1765 ging er nach Wien und wurde dort Mitarbeiter im Atelier des Malers Tuchmeyer. Durch dessen Verbindungen kam Edlinger Ende 1774 nach München an die Königliche Zeichenschule und wurde Schüler des Hofmalers Franz Ignaz Oefele. Im Gegensatz zu Wien, wo sich Edlinger eher dem Rokoko verschrieben hatte, sah er nun sein Vorbild im Werk des schwedischen Malers George de Marées.

Edlinger entwickelte den Stil des späten Marées weiter; der Höhepunkt dieses Strebens war ein Porträt von Elisabeth Auguste von der Pfalz, der Ehefrau des Kurfürsten Karl Theodor. Aber es dauerte noch bis 1781, bis Edlinger zum "königlich bayerischen Hofmaler" ernannt wurde. Als solcher bekam Edlinger bald Aufträge von den Höfen in Mannheim, Stuttgart u.v.a.

Grabstätte
Grabstätte
Alter Südlicher Friedhof

Sektion: 12 - Reihe: 11 - Nummer: 46
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1879 Fernberg  

Ettlingerplatz und Ettlingerstraße. Wie die benachbarte Asamstraße erinnert auch der Ettlingerplatz nebst Straße an einen hervorragenden Münchner Maler des vorigen Jarhunders, der zur Zeit des Kurfürsten Karl Theodor lebte und besonders als Portraitmaler sich auszeichnete.

1880 Adressbuch  

Z. E. a. Johann Georg Edlinger, einen geschätzen Bildnismaler, geb. zu Gratz 1741, gest. zu München 1819, wohin er 1774 kam und, mit Abrechnung einiger Reisen, fortan blieb; seit 1781 war er bayerischer Hofmaler. Die Benennung der Straße stammt vom 3. Aug. 1875, resp. 1. Jan. 1877.

Liegt in der Niederung auf der grenze zwischen der Au und Giesing am Schnittpunkte der Falken-, Entenbach-, Ettlinger-, Oefele-, Pilgerheimer- und Mühlbachstraße.

1943 Adressbuch  
Josef Georg Edlinger, ein geschätzter Biuldnismaler und bayerischer Hofmaler, * 1.3.1741 Graz, † 15.9.1819 München.

Liegt zwischen Au und Giesing am Schnittpunkt der Falken-, Entenbach-, Edlinger-, Oefele-, Columbus- und Pilgersheimer Straße.

1965 Baureferat  
Edlingerplatz: Johann Georg Edl inge r (1741-1819), Münchn er Hofmal er, Portraitist . *um 1890
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler