Münchner Friedhofsportal

geboren 01.03.1741 (Graz)
gestorben 15.03.1819 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Porträtist
Personenverzeichnis Edlinger Johann Georg 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Edlingerplatz *1890
5. Au-Haidhausen - Untere Au
 Edlingerstraße *1890
5. Au-Haidhausen - Haidhausen
Lage 12-11-46
Wikipedia Johann_Georg_Edlinger
Johann Georg Edlinger wurde 78 Jahre alt.
Nach Johann Georg Edlinger wurde die Straße Edlingerplatz benannt.

Johann Georg Edlinger (auch Johann Georg von Edlinger, * 1. März 1741 in Graz; † 15. September 1819 in München) war ein österreichischer Maler. Unbestritten ist allerdings seine Bedeutung als Porträtist seiner Zeit in der südlichen Hälfte des deutschen Sprachraums.

1765 ging er nach Wien und wurde dort Mitarbeiter im Atelier des Malers Tuchmeyer. Durch dessen Verbindungen kam Edlinger Ende 1774 nach München an die Königliche Zeichenschule und wurde Schüler des Hofmalers Franz Ignaz Oefele. Im Gegensatz zu Wien, wo sich Edlinger eher dem Rokoko verschrieben hatte, sah er nun sein Vorbild im Werk des schwedischen Malers George de Marées.

Edlinger entwickelte den Stil des späten Marées weiter; der Höhepunkt dieses Strebens war ein Porträt von Elisabeth Auguste von der Pfalz, der Ehefrau des Kurfürsten Karl Theodor. Aber es dauerte noch bis 1781, bis Edlinger zum "königlich bayerischen Hofmaler" ernannt wurde. Als solcher bekam Edlinger bald Aufträge von den Höfen in Mannheim, Stuttgart u.v.a.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Georg_Edlinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Johann Georg Edlinger war ein österreichischer Maler. Laut Thieme-Becker lautet sein richtiger Name "Josef Georg (von) Edlinger". Unbestritten ist allerdings seine Bedeutung als Porträtist seiner Zeit in der südlichen Hälfte des deutschen Sprachraums.

Literatur

Edlinger Johann Georg
Johann Georg Edlinger
Bildrechte: Johann Georg Edlinger creator QS:P170,Q874569, Johann Georg Edlinger, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Edlinger Johann Georg
Johann Georg Edlinger
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Josef Georg Edlinger, CC BY-NC 4.0

Denkmäler in München

Johann Georg Edlinger

Johann Georg Edlinger
Herzogspitalstraße

Johann Georg Edlinger

Johann Georg Edlinger
Marienplatz
(1875)66


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant