Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Unknown, Schlacht bei Mühldorf3, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Ampfing ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn.

Ampfing liegt in der Region Südostoberbayern im Isental rund 24 km östlich von Dorfen, neun Kilometer westlich von Mühldorf, sechs Kilometer nördlich von Waldkraiburg und 72 km östlich der Landeshauptstadt München.

Der Ort wurde erstmals im Jahr 788 in der Notitia Arnonis erwähnt. Bekanntheit erlangte der Ort durch die lange als Schlacht bei Ampfing bezeichnete Schlacht zwischen Ludwig dem Bayern und Friedrich dem Schönen, bei der über die Krone des Heiligen Römischen Reiches auf dem Schlachtfeld entschieden wurde.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schlacht_bei_Mühldorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Ampfingstraße
Benennung 3.8.1876 Erstnennung
Plz 81671
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Echarding
RubrikGeschichte
Kategorie Ortschaft  Krieg  Schlacht  
Lat/Lng 48.1279483 - 11.6141301   
Straßenlänge 0.727 km
Benennung 3.8.1876 Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
5.11.1931Grafinger Str. – Weihenstephaner Straße.Grafinger Str. – Neumarkter Str. (Unter Einschluß der früheren Rohrbachstraße).Regelung des ungünstigen Verlaufes der Ampfingstraße.
1879 Fernberg  
AMPFINGSTRASSE. Bei Mühldorf liegt das Dorf A m p f i n g; hier wurde im Jahre 1322 den 28. September durch eine große Schlacht der achtjährige Streit um die deutsche Kaiserkrone zwischen Friedrich dem Schönen von Oesterreich und Ludwig dem Bayern zu Gunsten des Letzteren entschieden. Von nun an wurde Ludwig allgemein in Deutschland als Kaiser anerkannt. Mit Umsicht und vom besten Willen geleitet, nahm er sich um die Regierung des zerrütteten Reiches an. Großes wollte er erreichen, aber der Wankelmuth der Kurfürsten und die Ränke der auswärtigen Feinde Deutschlands, besonders des nach der Kaiserkrone strebenden Königs von Frankreich, vereitelten Ludwigs Unternehmungen. Wie am Anfange seiner Regierungszeit so erstand ihm auch am Ende derselben wieder ein Gegenkaiser. Aber mitten in den Vorbereitungen zu dessen Bekämpfung starb Ludwig der Bayer 1347. ( s. Schweppermannstraße )
1880 Adressbuch  

Z. E. a. die Schlacht bei Mühldorf und Ampfing (s. Mühldorfstraße). Für ihre Benennung wie für jene der Gammeldorfstraße war deren Lage im Südosten der Stadt maßgebend, d. h. die Himmelsrichtung der Orte, bei welchen die für die bayerische Geschichte so bedeutungsvollen Schlachten vorfielen. Die Straße führt ihren Namen seit 3. Aug. 1876, resp. 1. Januar 1877.

Zieht an der südöstlichen Grenze Haidhausens von der Rosenheimer- zur Berg am Laimstraße.

1894 Rambaldi  
24. Ampfingftraße. Zieht an der südöstlicher Grenze Haidhausens von der Rosenheimers zur Berg am Laimstraße. Bei Mühldorf liegt das Dorf Ampfing; hier wurde im Jahre 1322 den 28. September durch eine große Schlacht der achtjährige Streit um die deutsche Kaiserkrone zwischen Friedrich dem Schönen von Oestersreich und Ludwig dem Bayern zu Gunsten des Letzteren entschieden. *) Der Sage nach verteidigten in derselben die Münchener Bäckerknechte Ludwig, als sein von Pfeilen durchbohrtes Roß unter ihm zusammenstürzte, gegen die andringenden Oesterreicher und retteten ihm so das Leben. Die Bäckerinnung oder »Bäckerbruderschaft« durfte infolge davon auf ihrer Standarte den kaiserlichen Adler tragen. Von nun an wurde Ludwig allgemein in Deutschland als Kaiser anerkannt. Mit Umsicht und vom besten Willen geleitet nahm er sich um die Regierung des zerrütteten Reiches an. Großes wollte er erreichen, aber der Wankelmut der Kurfürsten und die Ränke der auswärtigen Feinde Deutschlands-, besonders des nach der Kaiserkrone strebenden Königs von Frankreich, vereitelten Ludwigs Unternehmungen. Wie am Anfange seiner Regierungszeit, so erstand ihm auch am Ende derselben wieder ein Gegenkaiser. Aber mitten in den Vorbereitungen zu dessen Bekämpfung starb Ludwig der Bayer 1347. Die Straße trägt ihren Namen seit 3. Aug. 1876, resp. 1. Jan. 1877.

*) Siehe Freskogemälde unter den Arkaden des Hofgartens: V l. Riesler Geschichte von Bayern Band II.
1943 Adressbuch  
Ortschaft in der Nähe von Mühldorf; zur Erinnerung an die Schlacht bei Ampfing und Mühldorf zwischen Ludwig der Bayer und Friedrich dem Schönen am 28.9.1322.

Zieht von der Grafinger Straße über die Mühldorf- und Berg-am-Laim-Straße zur Neumarkter Straße (östl. vom Ostbahnhof).

1953 Adressbuch  
Ortschaft in der Nähe von Mühldorf; zur Erinnerung an die Schlacht von Ampfing und Mühldorf zwischen Ludwig der Bayer und Friedrich dem Schönen am 28.9.1322.

Zieht von der Grafinger Straße über die Mühldorf und Berg-am-Laim-Straße zur Neumarkter Straße (östlich vom Ostbahnhof).

1965 Baureferat  
Ampfingstraße, Haidhausen (1879) benannt nach der Gemeinde Ampfing bei Mühldorf

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Ampfingstraße3.8.1876Erstnennung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler