Münchner Straßenverzeichnis


Josef Ackermann (* 31. Januar 1896 in München; † 22. August 1959 in Luzern, Schweiz) war ein deutscher Journalist.

Vor dem Zweiten Weltkrieg war Ackermann Redakteur beim Weißenburger Tagblatt. Zwischen 1933 und 1945 war Ackermann mit Unterbrechungen in den KZs Dachau, Buchenwald und Dora-Mittelbau inhaftiert. Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs wurde er 1945 in München Direktor des Städtischen Nachrichtendienstes. Im April 1948 war er Gründer und Herausgeber des Münchner Stadtanzeigers.

Ackermann stand lange Jahre dem Verband der Berufsjournalisten in Bayern als Vorsitzender vor.

Von 1950 bis 1955 war Ackermann Mitglied des Bayerischen Senats.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Josef_Ackermann_(Journalist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Ackermannstraße
Zusatztafel

Josef Ackermann(1896-1959),
Journalist,
Verfolgter des Nationalsozialismus,
1933-1945 u.a. im KZ Dachau inhaftiert,
Gründer und Herausgeber des Münchner Stadanzeigers

Benennung 1960 Erstnennung
Plz 80797
Stadtbezirk 4. Schwabing-West | Am Luitpoldpark
RubrikPersonen
Kategorie Antifaschist  Journalist  
Suchen Münchner Stadtanzeiger
Lat/Lng 48.16794 - 11.55688   
Straßenlänge 1.529 km
Person Ackermann Josef
geboren 31.1.1896 [München]
gestorben 22.8.1959 [Luzern]
Kategorie Antifaschist  Journalist  
Nation Deutschland
GND 130608815
Leben

Josef Ackermann (* 31. Januar 1896 in München; † 22. August 1959 in Luzern, Schweiz) war ein deutscher Journalist.

Vor dem Zweiten Weltkrieg war Ackermann Redakteur beim Weißenburger Tagblatt. Zwischen 1933 und 1945 war Ackermann mit Unterbrechungen in den KZs Dachau, Buchenwald und Dora-Mittelbau inhaftiert. Nach dem Zusammenbruch des Dritten Reichs wurde er 1945 in München Direktor des Städtischen Nachrichtendienstes. Im April 1948 war er Gründer und Herausgeber des Münchner Stadtanzeigers.

Ackermann stand lange Jahre dem Verband der Berufsjournalisten in Bayern als Vorsitzender vor.

Von 1950 bis 1955 war Ackermann Mitglied des Bayerischen Senats.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Ackermannstraße: Josef Ackermann (1896--1959 ), Journalist, Leiter des städt. Nachrichtendienstes und Herausgeber des „Münchner Stadtanzeigers", Verfolgter des Nazi-Regimes. *1960
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler