Münchner Straßenverzeichnis


Brunnstraße: Nach dem früher hier stehenden Hirtenbrunnen. *vor 1894

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Brunnstraße
Benennung vor 1806 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Hackenviertel
RubrikGeografie
Kategorie Ortsbezeichnung  
Lat/Lng 48.13613 - 11.56923   
Straßenlänge 0.098 km
1879 Fernberg  
BRUNNSTRASSE. Hier stand einst ein öffentlicher B r u n n e n, der seit Ausdehnung der städtischen Wasserleitung überflüssig und daher entfernt wurde.
1880 Adressbuch  

Dieselbe gehörte ehemals zur „Hackengasse“. Da wo die Josephspitalgasse sich hinzieht, war früher ein Brunnen, den man den „Hirtenbrunnen“ hieß, weil ursprünglich Hirten, hier ihre Heerden weideten, und tränkten, als ringsum noch Weideplätze und Felder waren. Nach Beseitigung jenes öffentlichen Brunnens, den die Ausdehnung der städt. Wasserleitung überflüssig machte, hieß ehedem die Josephspitalgasse in ältester Zeit auch „obere Brunngasse“.

Verbindet die Hundskugel mit der Kreuz-, Damenstift- und Josephspitalstraße.

1894 Rambaldi  
102.Brunnstraße.Verbindet die Hundskugel mit der Kreuz-, Damenstift- und Josephspitalgasse. Dieselbe gehörte ehemals zur »Hackengasse«. Da wo die Josephspitalgasse sich jetzt hinzieht, war früher ein Brunnen, den man den »Hirtenbrunnen« hieß, weil ursprünglich Hirten hier ihre Heerden weideten und tränkten, als ringsum noch Weideplätze und Felder waren. Nach Beseitigung jenes öffentlichen Brunnens, den die Ausdehnung der städtischen Wasserleitung überflüssig machte, hieß ehedem die Josephspitalgasse, in ältester Zeit auch »obere Brunnengasse.«
1943 Adressbuch  
Nach einem in alter Zeit hier befindlichen Brunnen, der Hirtenbrunnen hieß.

Verbindet die Hackenstraße mit der Kreuz-, Damenstift- und Josephspitalstraße.

1965 Baureferat  
Brunnstraße: Nach dem früher hier stehenden Hirtenbrunnen. *vor 1894

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
HackengasseErstnennungKein Grund angegeben
Brunnstraße1806Erstnennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Brunnstraße 1Teil des Radspielerhauses1875
Brunnstraße 5MietshausThomas Johann Neurenaissance
Brunnstraße 6Wohn- und Geschäftshausneubarock1894
Brunnstraße 7Wohn- und GeschäftshausNeurenaissance1898
Brunnstraße 9Spätbarockes Bürgerhausspätbarock1782
Brunnstraße 11Bürgerhaus
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler