Münchner Straßenverzeichnis


  Bretten

Bildrechte: No machine-readable author provided. LoKiLeCh assumed (based on copyright claims)., BrettenMarktplatz, CC BY-SA 3.0

Bretten ist eine Stadt im westlichen Kraichgau, etwa 23 km nordöstlich von Karlsruhe in Baden-Württemberg. Sie ist nach Bruchsal und Ettlingen die drittgrößte Stadt des Landkreises Karlsruhe und bildet ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden. Seit 1. Januar 1975 ist Bretten Große Kreisstadt. Mit der Nachbargemeinde Gondelsheim hat Bretten eine Verwaltungsgemeinschaft vereinbart.

Berühmtester Sohn der Stadt ist der Kirchenreformator und Luther-Zeitgenosse Philipp Melanchthon, weshalb sich Bretten „Melanchthonstadt“ nennt.

Bretten liegt im Kraichgau auf der Wasserscheide zwischen Walzbach und Saalbach im Südwesten bis ins Kraichbachtal im Nordosten. Die Stadt liegt etwa 17 km nördlich von Pforzheim und 39 km südwestlich von Heilbronn. Das Saalbachtal ist seit dem Mittelalter die südliche Hauptverkehrsachse durch den Kraichgau (die nördliche führt über Sinsheim) zwischen dem Odenwald im Norden und dem Schwarzwald im Süden von Norden/Nordwesten/Westen nach Südosten. In ihm verlaufen die wichtige B 35 und die Eisenbahnstrecke nach Stuttgart.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Bretten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Brettener Straße
Benennung 1932 Erstnennung
Plz 80939
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Freimann
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Bretten
Lat/Lng 48.1985825 - 11.6208657   
Straßenlänge 0.268 km
Geo
Ort Bretten
Nation Deutschland
BundeslandBaden-Württemberg
KategorieOrtschaft  
Geo 49.0358 - 8.7075
Entfernung Luftlinie von München 234 km   
1943 Adressbuch  
Bretten, im Kraichgau, ehemaliges kurpfälzisch-bayerisches Amt, 1803 an Baden abgetreten.

Zieht von der Mattighofer zur Wildshuter Straße.

1965 Baureferat  
Brettener Straße: Bretten, Ort in Baden, bis 1803 kurpfälzisches Amt. *1932
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler