Münchner Straßenverzeichnis


  Boxberg

Bildrechte: Rosenzweig, Boxberg Blick von Woelchingen 20080517, CC BY-SA 3.0

Boxberg ist eine Stadt im Main-Tauber-Kreis im fränkisch geprägten Nordosten Baden-Württembergs.

Boxberg wurde vermutlich um das Jahr 600 gegründet. Von den ersten Siedlungstätigkeiten zeugen Funde der Merowingerzeit. In den ersten Schriftquellen hieß der Ort zunächst noch Wanshofen. Durch Euboko, einen Gefolgsmann von König Konrad I., wurde die Burg Boxberg über dem Ort errichtet. Die Edelherren von Boxberg kamen um das Jahr 1144 auf die Burg. Vermutlich schon um 1250 erhielt Boxberg Stadt- und Marktrechte. Während der Zeit der Stammesherzogtümer gehörte Boxberg zum Herzogtum Franken.

Stadt, Burg und Herrschaft Boxberg gingen 1287 an die Johanniter von Wölchingen, die hier eine bedeutende Niederlassung (Kommende) hatten. Der Würzburger Bischof Berthold II. von Sternberg tauschte somit dieses Hochstiftslehen gegen Burg Schweinberg. Der Orden verlegte in der Folgezeit die Leitung seiner Kommende (Komtursitz) nach Boxberg. Im Jahr 1381 verkauften die Johanniter ihren Boxberger Besitz an die Ritter von Rosenberg.

1470 verbündeten sich Kurpfalz, Kurmainz und das Hochstift Würzburg gegen die „räuberischen“ Rosenberger und zerstörten deren Burgen, auch die von Boxberg. Später erhielten die Rosenberger den Boxberger Besitz als pfälzisches Lehen zurück.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Boxberg_(Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Boxberger Straße
Benennung 15.9.1932 Erstnennung
Plz 80939
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Freimann
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Boxberg
Lat/Lng 48.1991146 - 11.6198086   
Straßenlänge 0.216 km
Geo
Ort
Nation
BundeslandBaden-Württemberg
KategorieStadt  
Geo 49.481389 - 9.641667
Entfernung Luftlinie von München 206 km   
1943 Adressbuch  
Boxberg, Stadt im badischen Amtsbezirk Tauberbischofsheim, ehemaliges kurpfälzisches Oberamt, 1806 an Baden abgetreten.

Zieht von der Mattighofer zur Wildshuter Straße (Freimann).

1965 Baureferat  
Boxberger Straße: Boxberg, Stadt in Baden, bis 1806 kurpfälzisches Oberamt. *1932
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler