Münchner Straßenverzeichnis


Wie der Name schon sagt, führt die Straße zum Bahnhof. Die Könglich Bayerische Staatsbahn ließ 1903/04 das Bahnhofsgebäude erbauen. Am 5. Juni 1904 wurde dann die Strecke München-Ost nach Aying feierlich eröffnet. In Erwartung auf die neue Bahnstrecke hatte der Gastwirt Johann Gröbl schon 1896 eine "Bahnhofsrestauration", später bekannt als "Kastanienhof", an der Ecke Schneckestraße errichtet, weil er künftig viele Münchner Ausflügler erwartete.

Ludwig Wolf

| | | |

Straßenname Perlacher Bahnhofstraße
Benennung 14.8.1930 Eingemeindung (Umb.)
Plz 81737
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Altperlach
RubrikGeografie
Lat/Lng 48.09518 - 11.63110   
Straßenlänge 0.261 km
Benennung 14.8.1930 Eingemeindung (Umb.)
Offiziell Führt zum Bahnhof Perlach
Straßenverlauf Verb.Strasse zwischen Äusserer Rosenheimer Straßeund Schneckestraße
Bemerkung Der Name ohne den ergänzenden Zusatz gibt zu Irrtümern Anlass, da die Strasse eher in der Nähe des Hauptbahhhofes gesucht wird.
1943 Adressbuch  
Führt zum Bahnhof Perlach.

Verbindet die Äußere Rosenheimer mit der Schneckestraße (Perlach).

1965 Baureferat  
Perlacher Bahnhofstraße: Nach dem Verlauf der Straße zum allen Bahnhof München-Perlach. *1930

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
BahnhofstraßeErstnennung14.8.1930Eingemeindung (Umb.)
Fehrbelliner Platz18.10.1934ErstnennungKein Grund angegeben
Perlacher Bahnhofstraße14.8.1930Eingemeindung (Umb.)
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler