Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Dismar Degen artist QS:P170,Q1228959, Schlacht bei Fehrbellin2, CC BY-SA 3.0

Die Schlacht bei Fehrbellin war ein Gefecht des Schwedisch-Brandenburgischen Kriegs, in dem am 18. Junijul./ 28. Juni 1675greg. in und um Fehrbellin schwedische und brandenburg-preußische Truppen aufeinander trafen. Die Schlacht war ein Rückzugsgefecht, bei dem die brandenburgischen Truppen die schwedischen Truppen schlugen, die zuvor Teile Brandenburgs besetzt hatten. Gemessen an der Zahl der Beteiligten handelt es sich um eine Schlacht geringerer Größe, sie war jedoch von großer Bedeutung für Brandenburg-Preußen.

Schon zum damaligen Zeitpunkt erregte die „Schlacht bei Fehrbellin“ in ganz Europa Aufsehen. „Die brandenburgische Armee, die noch niemals zuvor allein in die Schlacht gezogen war, hatte die hervorragende schwedische Truppe aus dem Feld geschlagen.“Darüber hinaus war für das Reich durch diesen Sieg die vor allem von deutschen Zeitgenossen so wahrgenommene Gefahr gebannt worden, wie schon im Dreißigjährigen Krieg erneut zum Schauplatz französisch-schwedischer Machtpolitik zu werden. Es war deshalb nicht ungewöhnlich, dass selbst im fernen Straßburg Lieder auf Friedrich Wilhelm gedichtet wurden, die den Hohenzollern erstmals als „Großen Kurfürst“ feierten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schlacht_bei_Fehrbellin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Fehrbelliner Platz
Benennung 18.10.1934 Erstnennung
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  Krieg  Schlacht  
Geo
Ort Fehrbellin
Nation Deutschland
BundeslandBrandenburg
KategorieStadt  Krieg  Schlacht  
Geo 52.813167 - 12.765167
Entfernung Luftlinie von München 527 km   
1943 Adressbuch  
Stadt im Kreis Osthavelland, bekannt durch den Sieg des Großen Kurfürsten über die Schweden am 28.6.1675.

Platz am Zusammenschnitt der Forstenrieder, Katzbach- und Königswieser Straße.

DatumQuelleA
18.10.1934Straßenumbenennungen 1934
Beschluß des Hauptausschusses vom 18. X. 1934
DE-1992-STRA-35 Übersichten über Straßenbenennungen 1929 - 1939

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
BahnhofstraßeErstnennung14.8.1930Eingemeindung (Umb.)
Fehrbelliner Platz18.10.1934ErstnennungKein Grund angegeben
Perlacher Bahnhofstraße14.8.1930Eingemeindung (Umb.)
Wikipedia


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler