Münchner Straßenverzeichnis


Amigoni Jacopo
Jacopo Amigoni
Bildrechte: Sailko, Jacopo amigoni, il cantante farinelli con amici (detail), CC BY-SA 3.0

Jacopo Amigoni, manchmal auch Amiconi (* 1675 in Venedig oder Neapel; † 1752 in Madrid) war ein italienischer Maler des Rokoko.

Jacopo Amigoni kam im Laufe seines künstlerischen Schaffens durch halb Europa. Er wurde vor allem als Porträt- und Historienmaler zu einiger Berühmt- und Bekanntheit sowie zu einigem Wohlstand.

In Spanien wurde er 1747 Hofmaler am Königshof in Madrid, wo er fünf Jahre später auch starb. In Madrid kam es zu einem Wiedersehen mit Farinelli, der dort 1737 in die Dienste von Maria Luisa Gabriella von Savoyen, der Königin von Spanien, eingetreten war, um die Schwermut, bzw. nach heutiger Definition Depression, ihres Gatten, des Königs Philipp V. von Spanien, zu lindern. Auch unter dessen Nachfolger Ferdinand VI. blieb Farinelli weiterhin am Hof beschäftigt und war quasi Kapellmeister und Operndirektor dort. So entstanden denn auch in Madrid weitere Porträts Farinellis.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Jacopo_Amigoni aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Amigonistraße
Benennung 1921 Erstnennung
Plz 80638
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Nymphenburg
RubrikPersonen
Kategorie Maler  
Lat/Lng 48.1624582 - 11.5064655   
Straßenlänge 0.109 km
Person Amigoni Jacopo
geboren 1682 [Venedig]
gestorben 1752 [Madrid]
Kategorie Maler  
Nation Italien
Leben
Jacopo Amigoni

Jacopo Amigoni, manchmal auch Amiconi (* 1675 in Venedig oder Neapel; † 1752 in Madrid) war ein italienischer Maler des Rokoko.

Jacopo Amigoni kam im Laufe seines künstlerischen Schaffens durch halb Europa. Er wurde vor allem als Porträt- und Historienmaler zu einiger Berühmt- und Bekanntheit sowie zu einigem Wohlstand.

In Spanien wurde er 1747 Hofmaler am Königshof in Madrid, wo er fünf Jahre später auch starb. In Madrid kam es zu einem Wiedersehen mit Farinelli, der dort 1737 in die Dienste von Maria Luisa Gabriella von Savoyen, der Königin von Spanien, eingetreten war, um die Schwermut, bzw. nach heutiger Definition Depression, ihres Gatten, des Königs Philipp V. von Spanien, zu lindern. Auch unter dessen Nachfolger Ferdinand VI. blieb Farinelli weiterhin am Hof beschäftigt und war quasi Kapellmeister und Operndirektor dort. So entstanden denn auch in Madrid weitere Porträts Farinellis.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
1943 Adressbuch  
Jakobo Amigoni, * 1675 Venedig, † 1752 Madrid, war von 1717–1729 am bayerischen Hof als Maler Tätig. Besondere Verdienste erwarb er sich durch Ausschmückung der Schlößer in Schleißheim und Nymphenburg.

Führt nördlich des Nymphenburger Friedhofs von der Maria-Ward-Straße in östlicher Richtung zur Savoyenstraße.

1965 Baureferat  
Amigonistraße: Jacopo Amigoni (1675-1752), venezianischer Maler, von 1717-1729 am bayerischen Hof zur Ausschmückung der Schlösser Schleißheim und Nymphenburg. *1921
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler