Münchner Straßenverzeichnis


Franz Xaver von Schönwerth (1810-1886), Ministerialrat und Volkskundler war 1845 Privatsekretär des Kronprinzen Maximilian und Vermögensverwalter des Kronprinzenpaars. 1848 Hofsekretär und Kabinettschef von König Max II., den er zu historischen Forschungen anregte. 1852 Ministerialrat und Beginn seiner wissenschaftkichen Laufbahn als Volkskundler (begründer der oberpfälzischen Volkskunde) und Germanist. Er war von 1868 bis 1875 Vorsitzender des Historischen Vereins von Oberbayern.

Franz Kerscher

| | | |

Straßenname Schönwerthstraße
Benennung 1958 Erstnennung
Plz 81739
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Waldperlach
RubrikPersonen
Kategorie Ministerialrat  Volkskundler  
Lat/Lng 48.08676 - 11.67382   
Straßenlänge 0.454 km
Person Schönwerth Franz Xaver von
geboren 16.7.1810 [Amberg]
gestorben 24.5.1886 [München]
Kategorie Ministerialrat  Volkskundler  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 118610236
Leben

Franz Xaver von Schönwerth (1810-1886), Ministerialrat und Volkskundler war 1845 Privatsekretär des Kronprinzen Maximilian und Vermögensverwalter des Kronprinzenpaars. 1848 Hofsekretär und Kabinettschef von König Max II., den er zu historischen Forschungen anregte. 1852 Ministerialrat und Beginn seiner wissenschaftkichen Laufbahn als Volkskundler (begründer der oberpfälzischen Volkskunde) und Germanist. Er war von 1868 bis 1875 Vorsitzender des Historischen Vereins von Oberbayern.

Grabstätte
Grabstätte
Alter Nördlicher Friedhof

Sektion: 001 - Reihe: 12 - Nummer: 5/6
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Schönwerthstraße: Franz Xaver von Schönwerth (1809-1886), Ministerialrat, Sagen- und Brauchtumsforscher der Oberpfalz, Vorstand des Historischen Vereins von Oberbayern. *1958
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler