Münchner Straßenverzeichnis


Am Harras, Sendling
1930 benannt nach einem örtlichen Café
1856 wurde das einstige Schloss am Löwenhof an der Gabelung der Landstraßen von München nach Wolfratshausen und Weilheim abgerissen, einen Rest erwarb Robert Harras und errichtete dort ein Café mit Gartenwirtschaft, das Zum Harras hieß und sich als beliebter Ausflugsort für die Münchner etablierte. Auch das Café wurde 1903 abgerissen, nur der Name überlebte in der Bezeichnung des dort entstandenen Platzes und der U-Bahn-Station Harras der Linie U6.

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Am Harras
Benennung 1930 Erstnennung
Plz 81373
Stadtbezirk 6. Sendling | Untersendling
Kategorie Cafe  
Suchen Cafe Harras
Lat/Lng 48.1168279 - 11.5391337   
Straßenlänge 0.094 km
1943 Adressbuch  
Name, den der Volksmund diesen Platz gab.

Platz zwischen der Forstenrieder und Plinganserstraße.

1965 Baureferat  
Am Harras, Sendling
1930 benannt nach einem örtlichen Café
1856 wurde das einstige Schloss am Löwenhof an der Gabelung der Landstraßen von München nach Wolfratshausen und Weilheim abgerissen, einen Rest erwarb Robert Harras und errichtete dort ein Café mit Gartenwirtschaft, das Zum Harras hieß und sich als beliebter Ausflugsort für die Münchner etablierte. Auch das Café wurde 1903 abgerissen, nur der Name überlebte in der Bezeichnung des dort entstandenen Platzes und der U-Bahn-Station Harras der Linie U6.
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Am Harras 2PostgebäudeVorhoelzer Robert, Schnetzer Robert Neue Sachlichkeit1932
Am Harras 12MietshausLoew Julius Jugendstil1902
Am Harras 13MietshausJugendstil1905
Am Harras 14MietshausLechleiter Alois deutsche Renaissance1902
Am Harras 15MietshausLechleiter AloisNeurenaissance1903
Am Harras 16MietshausUtschneider Michael Jugendstil1903
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler