Münchner Straßenverzeichnis


Pfisterstraße: Nach der „Hofpfisterei" (lat.: pistor = Bäcker), einer älteren Mühle, die 1361 in den Besitz des Hofes kam. *vermutl. 14. Jhdt.

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Pfisterstraße
Benennung 1780 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Graggenau
RubrikGesellschaft
Kategorie Gewerbe  
Lat/Lng 48.13857 - 11.57876   
Straßenlänge 0.062 km
1879 Fernberg  

Pfisterstraße. In dieser Straße befindet sich die Hofpfisterei, welche ursprünglich mit einer daranstoßenden Mühle zur alten Hofburg Kaiser Ludwigs des Bayern gehörte. Der Name stammt aus der lateinischen Sprache, in welcher pistor = Bäcker heißt.

1880 Adressbuch  
Nach der einstigen herzoglichen Hofbäckerei und der damit verbundenen Mühle, der gleichfalls herzoglichen „Tarantz-“ oder „Toratsmühle“ genannt. Dieselbe kam 1331 in den Besitz des Hofes und ist noch heute die alte Hofpfisterei. Der Name „Pfisterei“ wurde gewählt, weil pistor Bäcker und Müller zugleich bedeutet.
1894 Rambaldi  
495. Pfisterstraße.Zieht sich beim Hofgraben vom Münzgebäude in südöstlicher Richtung abwärts zum Platzl. Nach der einstigen herzoglichen Hofpfisterei und der damit verbundenen Mühle, der gleichfalls herzoglichen »Tarantz«- oder »Taratsmühle« genannt. Die Ableitung der Benennung »Pfisterei« für Hofbäckerei stammt von dem Worte Pistor, Pistrina, und findet sich diese Benennung auch für die Bäckereien bei Abteien und Probsteien, mit denen zugleich die Mühle vereinigt war. Die Pfisterei kam 1331 in den Besitz des Hofes, in welchem sie sich heute noch befindet.
1965 Baureferat  
Pfisterstraße: Nach der „Hofpfisterei" (lat.: pistor = Bäcker), einer älteren Mühle, die 1361 in den Besitz des Hofes kam. *vermutl. 14. Jhdt.
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler