Münchner Straßenverzeichnis

† vor 75


Prinz  Ludwig Ferdinand von Bayern
Prinz Ludwig Ferdinand von Bayern
Bildrechte: unbekannt, Ludwig Ferdinand von Bayern, als gemeinfrei gekennzeichnet

Prinz Ludwig Ferdinand Maria Karl Heinrich Adalbert Franz Philipp Andreas Konstantin von Bayern und Infant von Spanien (* 22. Oktober 1859 in Madrid; † 23. November 1949 in München) war Arzt, Künstler und Philanthrop[1] sowie General der Kavallerie, General des medizinischen Corps der kgl.-spanischen Armee und Ehrenchirurg der Kgl.-Spanischen Akademie.

Ludwig Ferdinand studierte in Heidelberg und München Medizin und wirkte nach dem Staatsexamen als Facharzt für Chirurgie und Gynäkologie. Ab 1878 lebte er im später nach ihm benannten Münchner Palais Ludwig Ferdinand. Von 1883 bis 1918 war er Inhaber des 18. Infanterie-Regiments „Prinz Ludwig Ferdinand“ und Chef des 3. Schlesischen Dragoner-Regiments Nr. 15. Im Ersten Weltkrieg war er Stationschef der Chirurgischen Abteilung des Münchener Garnisonslazarettes. Im Jahr 1886 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. 1894 wurde er Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_Ferdinand_von_Bayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Ludwig-Ferdinand-Brücke
Benennung nach 1892 Erstnennung
Plz 80638
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Nymphenburg
RubrikPersonen
Kategorie Prinz  Arzt  Künstler  Philanthrop  
Gruppe Wittelsbacher  
Lat/Lng 48.15855 - 11.51146   
Straßenlänge 0.049 km
Person Prinz Ludwig Ferdinand von Bayern
geboren 22.10.1859 [Madrid]
gestorben 23.11.1949 [München]
Kategorie Prinz  Arzt  Künstler  Philanthrop  
Gruppe Wittelsbacher  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 102642885
Leben
 Prinz  Ludwig Ferdinand von Bayern

Prinz Ludwig Ferdinand Maria Karl Heinrich Adalbert Franz Philipp Andreas Konstantin von Bayern und Infant von Spanien (* 22. Oktober 1859 in Madrid; † 23. November 1949 in München) war Arzt, Künstler und Philanthrop[1] sowie General der Kavallerie, General des medizinischen Corps der kgl.-spanischen Armee und Ehrenchirurg der Kgl.-Spanischen Akademie.

Ludwig Ferdinand studierte in Heidelberg und München Medizin und wirkte nach dem Staatsexamen als Facharzt für Chirurgie und Gynäkologie. Ab 1878 lebte er im später nach ihm benannten Münchner Palais Ludwig Ferdinand. Von 1883 bis 1918 war er Inhaber des 18. Infanterie-Regiments „Prinz Ludwig Ferdinand“ und Chef des 3. Schlesischen Dragoner-Regiments Nr. 15. Im Ersten Weltkrieg war er Stationschef der Chirurgischen Abteilung des Münchener Garnisonslazarettes. Im Jahr 1886 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. 1894 wurde er Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM).

Grabstätte
Grabstätte
Gruft St. Michael

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung nach 1892 Erstnennung
Straßenverlauf Die Brücke in der südl. Verlängerung der Ludwig Ferdinandstraße
1965 Baureferat  
Ludwig-Ferdinand-Brücke: Dr. h. c. Ludwig Ferdinand Prinz von Bayern (1859-1949), Gemahl der spanischen Infantin Maria de la Paz, bayer. General der Kavallerie, Mediziner (Chirurg der span. Akademie), Großprior des Bayer. St.-Georg-Ordens, half als Arzt besonders den Armen in Nymphenburg. *vermutl. nach 1892
DatumQuelleA
01.01.1900Verzeichnis der zu benennenden Straßen und Plätze
welche laut Ministerialentschließeung vom 4. Januar 1900 mit Wirkung vom 1. Januar 1900 die Allerhöchste Genehmigung erhalten haben
DE-1992-STRA-28-1-1 Alphabetisches Straßennamenverzeichnis mit Angaben über Entstehung und Bedeutung 1894 - 1916
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler