Münchner Straßenverzeichnis

† vor 130


Georg Goldberg (* 12. Mai 1830 in Nürnberg[1]; † 25. Juli 1894 in München) war ein deutscher Kupfer- und Stahlstecher.

Georg Goldberg lernte in Nürnberg bei Johann Leonhard Raab sowie an der Kunstschule Nürnberg. 1856 ging er nach München und schuf dort einen Großteil seiner Werke. 1890 war Goldberg Mitglied der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Goldberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Goldbergstraße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81479
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Solln
RubrikPersonen
Kategorie Kupferstecher  Pastellzeichner  
Lat/Lng 48.080266 - 11.525315   
Straßenlänge 0.13 km
Person Goldberg Georg
geboren 12.5.1830 [Nürnberg]
gestorben 25.7.1894 [München]
Kategorie Kupferstecher  Pastellzeichner  
Nation Deutschland
Leben

Georg Goldberg (* 12. Mai 1830 in Nürnberg[1]; † 25. Juli 1894 in München) war ein deutscher Kupfer- und Stahlstecher.

Georg Goldberg lernte in Nürnberg bei Johann Leonhard Raab sowie an der Kunstschule Nürnberg. 1856 ging er nach München und schuf dort einen Großteil seiner Werke. 1890 war Goldberg Mitglied der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft.

Bavarikon Wikipedia
1965 Baureferat  
Goldbergstraße: Georg Goldberg (1830-1894), Münchner Kupferstecher, von dessen Arbeiten heute viele im Stadtmuseum sind. *1947
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Goldbergstraße 6VillaSartorius Walterneuklassizistisch1914
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler