Münchner Straßenverzeichnis


  Frankfurt am Main

Bildrechte: Christian Wolf, www.c-w-design.de, Skyline Frankfurt am Main 2015, CC BY-SA 3.0 DE

Frankfurt am Main ist mit gut 730.000 Einwohnern die größte Stadt Hessens und die fünftgrößte Stadt Deutschlands. Die kreisfreie Stadt ist Zentrum des Ballungsraums Frankfurt mit etwa 2,3 Millionen Einwohnern. In der gesamten Metropolregion Rhein-Main leben etwa 5,5 Millionen Menschen.

Dank seiner zentralen Lage ist Frankfurt am Main ein europäischer Verkehrsknotenpunkt. Der Flughafen gehört zu den größten der Welt, der Hauptbahnhof ist ein zentraler Bahnknotenpunkt und das Frankfurter Kreuz der meistbefahrene Straßenknotenpunkt Deutschlands. Darüber hinaus ist der DE-CIX in Frankfurt, gemessen am Durchsatz, der weltweit größte Internet-Knoten.

Eine Besonderheit für Deutschland ist die Skyline der Stadt. Wegen der Hochhäuser, die zu den höchsten Europas gehören, wird Frankfurt am Main mitunter als Mainhattan bezeichnet. Historische Wahrzeichen der Stadt sind das rekonstruierte Ensemble der Altstadt mit Römerberg samt Rathaus Römer und der Kaiserdom. Mehr als 40 Prozent des Stadtgebiets sind Parks und Landschaftsschutzgebiete, darunter der Frankfurter Grüngürtel mit dem seit 1372 im Besitz der Stadt befindlichen Frankfurter Stadtwald.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Frankfurt_am_Main aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Frankfurter Ring
Benennung 1957 Erstnennung
Plz 80807
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Milbertshofen
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Frankfurt am Main
Lat/Lng 48.187838 - 11.588236   
Straßenlänge 1.99 km
Geo
Ort Frankfurt am Main
Nation Deutschland
BundeslandHessen
KategorieStadt  
Geo 50.1137 - 8.6841
Entfernung Luftlinie von München 305 km   
1965 Baureferat  
Frankfurter Ring: Frankfurt, Stadt am Main. *1957
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Frankfurter Ring 206ehem. LuftnachrichtenkaserneDellefant Max, Heichlinger Albert, Landschreiber Lars 1936
Frankfurter Ring 227Bayerisches LeichtmetallwerkRimmele Hermann historisierend1922
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler