Münchner Personenverzeichnis

Geboren 5.4.1934 [Landshut]
Gestorben 10.1.2017 [Bad Mergentheim]
Bavarikon Wikipedia Deutsche National Bibliothek
Herzog
Roman Herzog
Bildrechte: Euku, Roman Herzog 2012, CC BY-SA 3.0

Roman Herzog (* 5. April 1934 in Landshut; † 10. Januar 2017 in Bad Mergentheim) war ein deutscher Jurist und Politiker (CDU). Er war von 1994 bis 1999 der siebte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er von 1978 bis 1980 Kultus-, von 1980 bis 1983 Innenminister des Landes Baden-Württemberg und von 1983 bis 1994 Richter am Bundesverfassungsgericht, ab 1987 als dessen Präsident tätig. Als Bundespräsident ist Herzog unter anderem für seine Berliner Rede 1997 bekannt, in der er für einen „Ruck durch Deutschland“ und mehr Reformbereitschaft in Gesellschaft und Politik warb. Im Jahr 1996 führte er den 27. Januar als Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus ein. Er erarbeitete federführend die Europäische Grundrechtecharta und war Vorsitzender des Europäischen Konvents zur Erarbeitung einer Europäischen Verfassung. Zudem prägte er im Jahr 2008 den Begriff „Rentnerdemokratie“.

Quelle: Wikipedia

Straßenbenennung

Roman-Herzog-Straße 
22. Aubing-Lochhausen-Langwied (Freiham)
Benennung: 5.7.2018

I.M. Mayer Kgl. Hofsattler und Kutschenfabrikant