St. Quirinsplatz Theoldindenplatz

Datum17.06.1939SignaturDE-1992-STRA-40-62a 
AbsenderNationalsozialistische Deutsche Arbeiter ParteiEmpfängerOberbürgermeister Karl Fiehler
ArtBriefStatusEinwände
Suchen Personen
 

München, den 17.6.39.

An den
Oberbürgermeister $mmt tn as*mt9lM9
d.Hauptstadt d.Bewegung
Reichsleiter Karl Fiehler,
München.
Rathaus.

 

Betrifft: Quirinplatz, Theodolindenplatz

Vor den Gebäuden der Reichzeugmeisterei an der Thodolinden-Strasse befindet sich der Skt. Quirinplatz, der z.Zt. neu gestaltet wird.

Aus den Kreisen der Parteigenossenschaft dieses Gebietes und unterstützt von einem Teil der Volksgenossen wurde die Bitte an mich herangetragen, Ihnen als Anregung zu übermitteln, dass der Skt. Quirinplatz den Namen des Reichsschatzmeisters d. NSDAP. Frz. Xaver Schwarz erhalten soll.

Nachdem dieses Gebiet massgebend durch die Bauten d. NSDAP. beherrscht werden u. diese Bauten durch die Initiative des Herrn Reichsschatzmeisters entstanden sind, bitte ich Sie, die Frage der Umbenennung des Skt. Quirinplatzes einmal zu überprüfen.
Gleichzeitig wird mir von einem sehr grossen Teil der Bevölkerung in der Umgebung d. Theodolindenplatzes die Bitte übermittelt, zur Erinnerung an die Deutschen Spanienkämpfer, diesen Platz in "Legion Condorplatz" umzubenennen.

Heil Hitler

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Quirinusplatz17
33
0
4.1.1900
Erstnennung
7.1.1937
Umbenennung
HI. Qurinus, † 130 als Märtyrer; der Leib desselben wurde von den bayer. Grafen Adalbert und Ottokar aus dem Geschlechte der Agilolfinger im Jahre 750 in das von ihnen gegründete Benediktinerkloster Tegernsee übertragen.Der freie Platz gegenüber en Anwesen HS.-Nr. 201 und 203 an der Tegernseerlandstraße
0Theodolindenstraße18
18
0
4.1.1900
Erstnennung

Theodolinde, Tochter des Herzogs Garibaldi, Gemahlin Autharis, des Königs der Longobarden.Die Straße an der Ostseite des städtischen Sanatoriums und deren nordwestliche Fortsetzung