Straßenbenennung.

Beratungssache für den Hauptausschuß (Geheim)

Datum09.02.1946SignaturDE-1992-STRA-40-65-13 
AbsenderReferat 12SEmpfängerStadtrat Schwarzer
ArtBriefStatusEinwände
Suchen PersonenWunder Alois
 

München 9. Febr. 1946

Referat 12 E 3.

Abdruck

Betreff:
Straßenbenenmtng.

An den Korreferenten. Herrn Stadtrat Schwarzer mit der Bitte um Stellungnahme.

 

Beratungasache.für den Hauptauaschuß, (üeneim)

I. Vortrag des Saohreferenteni

  1. In Zuge der Säuberung der Straßennamen von allen Namen nach Personen oder Motiven des Dritten Reiches wurden in München eine größere Anzahl von Straßen und Plätzen unbenannt.
    Bei der damaligen Ermittlung wurde festgestellt, daß ln der früheren Stadtgemeinde Pasing vor ihrer Eingemeindung am 1.4.38 die Hauptausfallstraße in das Würmtal als Oberbürgermeister-Wunder-Straße umbenannt wurde.

    Oberbürgermeister Wunder war bekanntlieh der letzte Bürgermeister Pasings vor der Eingemeindung und blieb bis 1.4.38 im Amt und arbeitete mit dem Dritten Reich zusammen. Die Aufnahme in die Partei bei der Eingemeindung, sowie die Benennung einer.Straße anläßlich der Eingsmeindung Pasings bewiesen, daß sioh Oberbürgermeister Wunder zweifelles Verdienste um das Dritte Reich erwerben hat.

    Aus diesem Gründe wurde die Oberbürgermeister-Wunder-Strasse entsprechend meinem Antrag vom 3.1.1946 in Würmtalstrasse umbenannt. Von einer Rüokbenennung ln Planeggerstraße wurde damals Abstand genommen, da im 19. Stadtbezirk (Fürstenried) bereits eine mit 17 Anwesen bebaute gleichnamige Planeggerstraße besteht.

    Die Bevölkerung Pasings ist nun durch die Herren Stadträte Strauß und Hoffmann beim Referat 12 sohriftlioh und mündlich vorstellig geworden. Biese haben den Antrag eingebraeht, der nunmehrigen Würmtalstraße, die eine Generation Planeggerstraße hieß, wieder die alte Bezeichnung zu erteilen. Es wurde dabei geltend gemacht, dass die Bevölkerung Pasings trotz der Umbenennung in Oberbürgermeister-Wunder-Straße immer nieder an der alten Strassenbezeichnung festhielt und diese in den verflossenen Jahren nach nie vor Planeggerstrasse nannte.

    loh schlage daher vor, die im 35. Stadtbezlrk (Pasing) befindliche Würmtalstarße (früher Oberbürgermeister-Wunder-Strasoe) ln Planeggerstrasse und die im 19. Stadtbezirk gelegene Planegger Strasse in Treffauer Strasse (im Wilden Kaiser) umzubenennen.

    Die vorstehenden Umbenennungen bedürfen der Zustimmung der Militärregierung.

II. Antrag des Sachreferenten:

  1. Die Würmtalstrasse in Pasing wird in Planegger Strasse umbenannt 
  2. Die Planegger Strasse Im 19. Stadttbezirk (Fürstenried) wird in Treffauer Strasse umbenannt.

III. Entscheidung des Oberbürgermeisters

Nach Antrag

 

IV. Zur nachträglichen Verlage bei der Gutachterkommision

Der Oberbürgermeister»

(Dr. Scharnagel)

 

Der Saohreferenti

(Preis)

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Planegger Straße35
36
0
1946
Umbenennung

Straße nach PlaneggNach dem nahen Dorfe
0Treffauerstraße34
223
0
1946
Umbenennung

Berg im Wilden Kaiser
0Würmtalstraße0
0
0
1.4.1938
Eingemeindung
1946
Umbenennung