Umbenennung der Planettastr. und des Schönererplatzes.

Datum05.06.1945SignaturDE-1992-STRA-40-65-1 
AbsenderEmpfänger
ArtKein Grund angegebenStatusKein Grund angegeben
Suchen Personen
 

Referat VII/D 5.

München, den 5.6.1945.

Gegenstand:
Umbenennung der Planettastr. und das Schönererplatzes.

Beschluß im Büroweg:

Vortrag des Sachreferenten.

Der Beseitigung nationalsozialistischen Staates Rechnung tragend, sind sinngemäss alle Straßenbezeichnugen. die seit der Machtübernahme (1933) durch die NSDAP vorgenomon wurden und die eine Verkörperung dar nationalsozialistischen Staatsidee darstellen, schnellstens abzuändern.

Die notwendigen Vorarbeiten sind bereits in die Wege geleitet.

Im Zuge dieser Aktion wird auch die Neubenennung solcher Straßen und Plätze erforderlich, die in der Zwischenzeit neu erststellt wurden und für die eine frühere Bezeichnung nicht vorliegt oder die innerhalb des Stadtgebietes infolge der stattgefundenen Eingemeindungen sich wiederholen.

Zu diesen Zecke bedarf es noch der Aufstellung einer Gutachterkommission. Soweit andere frühere Bezeichnungen der unzubenennenden Straßen und Plätze vorhanden sind und gleichnamige Bezeichnungen nicht vorliegen, wird eine Abänderung auf die alte Bezeichnung vorgeschlagen.

Von Seiten der Militärregierung wird nun vordringlich auf Umbenennung der Planettastraße und des Schönererplatzes (Schwabing) früher Habsburger Straße und Habsburger Platz gepocht.

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Planettastraße
(Habsburgerstraße)
26
0
0
4.4.1939
Umbenennung
1945
Entmilitarisierung
Otto Planetta, österreichischer Heeresangehöriger Vorkämpfer für der nationalsozialistischen Gedanken in Oesterreich, opferte sich in uneigennütziger Weise für seine Kameraden. Geb. 2.8.1899 zu Wischau, hingerichtet am 31.7.1934 zu Wien.Verbindungsstraße zw. Konradstraße und Franz-Joseph-Straße
0Schönererplatz22
188
0
4.4.1939
Umbenennung
5.9.1945
Entmilitarisierung
Georg Ritter von Schönerer, Vorkämpfer für den Rassegedanken u. den großdeutschen Gedanken in Oesterreich. Geb.17.7.1842 zu Wien, gest. 14.8.1921 auf Gut Rosenau bei Zwettl.Platz zw. Franz-Joseph-Straße und Ainmillerstraße