Strassenbenennungen und Hausnummerierung

Datum30.06.1937SignaturDE-1992-STRA-40-61 
AbsenderDer Reichsführer der Schutzstaffeln der NSDAPEmpfängerOberbürgermeister
ArtBriefStatusNamensfindung
Suchen Personen
 

Der Reichsführer der Schutzstaffeln der NSDAP.
Der Verwaltungschef der SS

München, den 30.6.1937

Betreff: Strassenbezelchnung und Hausnummerlerung
Bezug: ohne
Anlagen: 1 Plan

An den
Oberbürgermeister der Hauptstadt der Bewegung
München Rathaus.

Anliegend überreiche ich einen Lageplan der SS-Unterkunft Deutschland, München, Ingolstädterstr.
In diesem Plan sind mit Grünstift die neu errrichteten Dienstwohngebäude gekennzeichnet.
Für diese Wohngebäude ist die Nummerierung und die Bezelchnung für die SS eigenen Strassen von dort festzulegen.
Bei der Bezeichnung lege ich Wert darauf, dass in erster Linie die Namen gefallener SS-Angehöriger zur Verwendung kommen. Die vorgeschlagenen Bezeichnungen sind im Lageplan eingetragen und nachstehend nochmals aufgeführt:

a.) Seitenstr. zur Ingolstädterstr. | Fd. Behnkestr.
b.1) Stichstr. zur Ed.Behnkestr. | Heinz Gutschestr. 
c. 2) " ” " | Adolf Höhstr.
d.3) " ” " | Kurt v. d. Ahestr.
e.4) " ” " |  Heinr. Grohestr.
f. 5) " ” " |  Karl Vobisstr.

Falls einer dieser Namen bereits in München verwand sein sollte, schlage ich als Ersatznamen Arnold Guse und Edgar Steinbachstr. vor.

Heil Hitler

SS-Gruppenführer

 

 


Akteninhalt

 DatumTitelSignaturid
30.06.1937Strassenbenennungen und Hausnummerierung
Der Reichsführer der Schutzstaffeln der NSDAP | Oberbürgermeister
DE-1992-STRA-40-61 (139)139
06.07.1937Straßenbenennungen und Hausnummerierung
Zum Schreiben vom 30.6.1937 Abt. V5/l/52c.
Referat VII | Reichsführer SS
DE-1992-STRA-40-61 (239)239
30.07.1937SS-Unterkunft „Deutschland“, Straßenbenennung
Dort. Schreiben vom 6.7.1937
DE-1992-STRA-40-61 (240)240