Erklärung zu den Straßemnamen

Datum15.05.1937SignaturDE-1992-STRA-40-62a 
AbsenderReferat 7EmpfängerAdressbuchverlag der I Industrie- und Handelskaaaer
ArtBriefStatusEinwände
Suchen PersonenHeine Heinrich
 

An den
Adressbuchverlag der Industrie- und Handelskammer,
München 2 NW
Maximilianspl.8

Ref. VII/41 Nr.4147
15. Mai 1937

 

Betrifft: Erklärung zu den Straßennamen.

 

Durch das Büro des Oberbürgermeisters an da städtische Kulturamt zur gefl. Kenntnianahme. Ich werde das Adressbuch auch auf andere politisch bedenkliche Personen hin untersuchen lassen.

Der Oberbürgermeister.
In Vertretung:

Harber

Stadtrat

 

Die Namenserklärung zur Bezeichnung "Mörikeplatz" enthält noch die Behauptung, daß Mörike "neben Heinrich Heine" der bedeutendste Lyriker des 19. Jahrhunderts sei.

Nachdem Heinrich Heine Jude ist, ersuche ich bei der Erklärung des Namens die Worte "neben Heine" zu streichen.

Der Oberbürgermeister.

 

 

Straßenverzeichnis

NrNrStraßeSBDatumErklärungVerlaufBemerkung
0Mörikeplatz18
0
0
1927
Erstnennung

an der Kreuzung der Birkenleiten und Wolgemut-. Mörike- und Sterzinger Strasse