Münchner Straßenverzeichnis


Kunz Konrad Max Bayernhymne
Konrad Max Kunz
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)
Konrad Max Kunz, Komponist, Tonkünstler und Chordirigent am ehem. Hof- und Nationaltheater in München, geb. 30.12.1812 in Schwandorf /Opf. gest. 3.8.1875 in München. Kunz war eine originelle kerndeutsche Natur, sein Ruf ging weit über Bayern hinaus als einer der Väter des deutschen Männergesanges. Er ist der Schöpfer vieler Chorwerke, Bauerntänze, Volkslieder (Männerquartette und über 200 Kanons). Er leitete die "Münchener Liedertafel" und die "Münchener Bürgersängerzunft" und war 30 Jahre Chordirigent am Staatstheater.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Kunzweg
Benennung 1956 Erstnennung
Plz 81243
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing | Pasing
RubrikPersonen
Kategorie Musik  Komponist  Chordirigent  
Suchen Bayernhymne
Lat/Lng 48.14143 - 11.44334   
Straßenlänge 0.255 km
Person Kunz Konrad Max
geboren 29.4.1812 [Schwandorf]
gestorben 3.8.1875 [München]
Kategorie Musik  Komponist  Chordirigent  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 119220814
Leben
Konrad Max Kunz
Konrad Max Kunz, Komponist, Tonkünstler und Chordirigent am ehem. Hof- und Nationaltheater in München, geb. 30.12.1812 in Schwandorf /Opf. gest. 3.8.1875 in München. Kunz war eine originelle kerndeutsche Natur, sein Ruf ging weit über Bayern hinaus als einer der Väter des deutschen Männergesanges. Er ist der Schöpfer vieler Chorwerke, Bauerntänze, Volkslieder (Männerquartette und über 200 Kanons). Er leitete die "Münchener Liedertafel" und die "Münchener Bürgersängerzunft" und war 30 Jahre Chordirigent am Staatstheater.
Grabstätte
Grabstätte
Alter Südlicher Friedhof

Sektion: 40 - Reihe: 02 - Nummer: 27
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Person Sachs Konrad
geboren 1418
gestorben 1448
Kategorie Maler  
Nation Deutschland
Bavarikon
Benennung 1956 Erstnennung
Offiziell Konrad Max Kunz, Komponist, Tonkünstler und Chordirigent am ehem. Hof- und Nationaltheater in München, geb. 30.12.1812 in Schwandorf /Opf. gest. 3.8.1875 in München. Kunz war eine originelle kerndeutsche Natur, sein Ruf ging weit über Bayern hinaus als einer der Väter des deutschen Männergesanges. Er ist der Schöpfer vieler Chorwerke, Bauerntänze, Volkslieder (Männerquartette und über 200 Kanons). Er leitete die "Münchener Liedertafel" und die "Münchener Bürgersängerzunft" und war 30 Jahre Chordirigent am Staatstheater.
1965 Baureferat  
Kunzweg:
1) Konrad Max Kunz (1812- 1875), Komponist, Chordirigent am ehem. Hof- und Nationaltheater in München, leitete die „Münchner Liedertafel" und die „Münchner Bürgersängerzunft", komponierte viele Chorwerke.
2) Konrad Sachs, gen. Meister Kunz (Kuntz, Cunz, Chunlz), bedeutender Münchner Maler, nachweisbar 1418-48. *1956
DatumQuelleA
09.06.1956Straßenbenennung
DE-1992-STRA-40-68a Straßenbenennungen 1955 - 1962
Wiederaufbaureferat (Referat 12) -> Stadtarchiv München
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler