Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Anton von Werner creator QS:P170,Q77324, Wernerprokla, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Zur Erinnerung an die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches am 18. Januar 1871) in Versailles

Die deutsche Reichsgründung erfolgte im Januar 1871 angesichts des gemeinsamen Sieges der deutschen Staaten im Deutsch-Französischen Krieg. Infolge der Novemberverträge von 1870 traten die süddeutschen Staaten Baden, Hessen-Darmstadt mit seinen Gebieten südlich der Mainlinie, Württemberg und Bayern zum 1. Januar 1871 dem von Preußen dominierten „Deutschen Bund“ bei. Am gleichen Tag trat die neue Bundesverfassung in Kraft, wodurch der föderale deutsche Staat erheblich zum neu geschaffenen Deutschen Reich ausgedehnt wurde. Als Reichsgründungstag wurde später jedoch der 18. Januar gefeiert, an dem der preußische König Wilhelm I. in Versailles zum Deutschen Kaiser proklamiert worden war. Zeitgenössisch wurde es als das „Zweite Deutsche Reich“ nach dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation bezeichnet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Deutsche_Reichsgründung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Kaiserplatz
Benennung 1893 Erstnennung
Plz 80803
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Schwabing-Ost
RubrikGeschichte
Lat/Lng 48.1610805 - 11.5803894   
Straßenlänge 0.433 km
1894 Rambaldi  
309. Kaiserplatz.Der an der Kaiserstraße in Schwabing liegende halbrunde Platz in der Verlängerung der Friedrichstraße. Zur Ehrung der Würde eines deutschen Kaisers, welche durch die Siege von 1866 und 1870 nebst der Wiederherstellung des deutschen Reiches errungen und durch Proklamierung des Kaisers am 18. Januar 1871 eingeführt wurde. Dem Kaiser steht das Präsidium des Bundes zu, welcher die Bezeichnung »dentsches Reich« führt. Obwohl die Kaiserwürde erblich mit der Krone Preußens verbunden ist, so ist der Kaiser doch nicht der Monarch des Reiches, sondern die verbündeten Regierungen sind die eigentlichen Träger der Regierungsgewalt. Der Kaiser ist der oberste Kriegsherr und steht ihm die Vollzugsgewalt im Reiche zu, welche er im Namen des Reichs und im Namen der verbündeten Regierungen ausübt. Der Platz führt seinen Namen seit 12. November 1892, resp. 17. April 1893.
1943 Adressbuch  
Zur Erinnerung an die Wiederaufrichtung des Deutschen Kaiserreichs 1871.

Liegt an der Kaiser-, Viktoria-Scheffel-, und Bismarckstraße (Schwabing).

1965 Baureferat  
Kaiserplatz : Zur Erinnerung an die Proklamierung des deutschen Kaiserreiches 1871 in Versailles. *1893
StraßeNameArchitektBaustilJahr
KaiserplatzKriegerdenkmal1897
Kaiserplatz Nordschwabing
Kaiserplatz 1Pfarrhaus von St. UrsulaThiersch August 1897
Kaiserplatz 1Kath. Pfarrkirche St. UrsulaThiersch August Neurenaissance1894
Kaiserplatz 2MietshausBarbist Rosabarockisierend
Kaiserplatz 3Mietshausbarockisierend1896
Kaiserplatz 4Mietshausbarockisierend1896
Kaiserplatz 5Symmetrische HäuserreiheWörz Anton neubarock1900
Kaiserplatz 10MietshausWörz Anton neubarock1902
Kaiserplatz 11Mietshausneubarock1900
Kaiserplatz 12Mietshausneubarock1900
StraßeNameArtJahrBild
KaiserplatzGedenktafel - August Thiersch0
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler