Münchner Straßenverzeichnis


Die Agilolfinger (auch Agilulfinger genannt) waren eine vermutlich fränkische Adelsfamilie, die seit dem 6. Jahrhundert Herzöge von Baiern und Alamannien (Schwaben) und Könige der Langobarden stellte. Frühe Mitglieder waren wahrscheinlich als Amtsherzöge von den Merowingern in Bayern eingesetzt worden (Lex Baiuvariorum, Titel III), danach war ihre Herrschaft erblich und unabhängig von den Merowingern. Die Hauptresidenz der Agilolfinger in Bayern befand sich in Regensburg, in Alemannien war ein Hauptort Cannstatt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Agilolfinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Agilolfingerplatz
Benennung 1899 Erstnennung
Plz 81543
Stadtbezirk 18. Untergiesing - Harlaching | Untergiesing
RubrikPersonen
Kategorie Herrschergeschlecht  
Suchen Agilolfinger
Lat/Lng 48.1149152 - 11.5661109   
Straßenlänge 0.175 km
Person Agilolfinger
geboren (Familie/Geschlecht)
Kategorie Herrschergeschlecht  
Nation Deutschland
Leben Die Agilolfinger (auch Agilulfinger genannt) waren eine vermutlich fränkische Adelsfamilie, die seit dem 6. Jahrhundert Herzöge von Baiern und Alamannien (Schwaben) und Könige der Langobarden stellte. Frühe Mitglieder waren wahrscheinlich als Amtsherzöge von den Merowingern in Bayern eingesetzt worden (Lex Baiuvariorum, Titel III), danach war ihre Herrschaft erblich und unabhängig von den Merowingern. Die Hauptresidenz der Agilolfinger in Bayern befand sich in Regensburg, in Alemannien war ein Hauptort Cannstatt.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie
1943 Adressbuch  
Das erste bayerische Herzogsgeschlecht der Agilolfinger, das von 555–788 regierte.

Der freie Platz in der Mitte der Agilofingerstraße (Giesing).

1965 Baureferat  
Agilolfingerplatz: Die Agilolfinger (555- 788), das erste bayerische Herzogsgeschlecht. *1899
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Agilolfingerplatz 1VolksschuleGrässel Hans barockisierend
Agilolfingerplatz 2WohnanlageHeilmann und Littmannhistorisierend1912
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Farbe für die Grundschule am AgilofingerplatzAgilolfingerplatz 1Grundschule am AgilofingerplatzBerner Scarlet2001
Skulptur - Grundschule AgilolfingerplatzAgilolfingerplatz 1Grundschule am AgilolfingerplatzHärtter Bernhard2003
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler