Münchner Straßenverzeichnis

* vor 210


Dingelstedt Franz Freiherr von
Franz Freiherr von Dingelstedt
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2017)

Franz Freiherr von Dingelstedt (* 30. Juni 1814 in Halsdorf (Wohratal); † 15. Mai 1881 in Wien) war ein deutscher Dichter, Journalist und Theaterintendant. Er gilt als bedeutender Theaterleiter des späten 19. Jahrhunderts; zuletzt war er Direktor des Wiener Burgtheaters. Berühmt wurde er durch das von ihm gedichtete Weserlied, das von Gustav Pressel vertont wurde. Sein bekanntestes literarisches Werk sind die Lieder eines kosmopolitischen Nachtwächters.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_von_Dingelstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Dingelstedtweg
Benennung 1979 Erstnennung
Plz 81925
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Herzogpark
RubrikPersonen
Kategorie Theater  Schriftsteller  Regisseur  Theaterdirektor  
Lat/Lng 48.1594597 - 11.616467   
Straßenlänge 0.039 km
Person Dingelstedt Franz Freiherr von
geboren 30.6.1814 [ Halsdorf (Wohratal); ]
gestorben 15.5.1881 [Wien]
Kategorie Theater  Schriftsteller  Regisseur  Theaterdirektor  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND 118525751
Leben
Franz Freiherr von Dingelstedt

Franz Freiherr von Dingelstedt (* 30. Juni 1814 in Halsdorf (Wohratal); † 15. Mai 1881 in Wien) war ein deutscher Dichter, Journalist und Theaterintendant. Er gilt als bedeutender Theaterleiter des späten 19. Jahrhunderts; zuletzt war er Direktor des Wiener Burgtheaters. Berühmt wurde er durch das von ihm gedichtete Weserlied, das von Gustav Pressel vertont wurde. Sein bekanntestes literarisches Werk sind die Lieder eines kosmopolitischen Nachtwächters.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler