Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Bundesarchiv, Bild 146-1972-098-11 / CC-BY-SA 3.0, Bundesarchiv Bild 146-1972-098-11, Isonzo-Schlacht, Trainkolonne, CC BY-SA 3.0 DE

Die Isonzoschlachten waren zwölf größere Kampfhandlungen im Ersten Weltkrieg zwischen Italien und Österreich-Ungarn. Benannt wurden sie nach dem Fluss Isonzo (slowenisch Soča), um dessen Tal sich die Fronten zogen. Das Gebiet liegt größtenteils im heutigen Slowenien. Die Kämpfe in den Julischen Alpen am Oberlauf des Isonzo waren auch Teil des Gebirgskrieges 1915–1918.

Kriegsentscheidend für Italien waren die Isonzoschlachten nicht. Als entscheidender italienischer Sieg gilt vielmehr (jedenfalls aus italienischer Sicht) die Schlacht von Vittorio Veneto, die dritte und letzte der auf die Isonzoschlachten folgenden Piaveschlachten kurz vor Kriegsende, die zum Waffenstillstand von Villa Giusti führte. Diese Schlacht sowie das Fronterlebnis und die riesigen Verluste nährten in der Nachkriegszeit den italienischen Mythos vom „verlorenen Sieg“. Die Unzufriedenheit breiter Schichten entzündete sich vor allem daran, dass dem Königreich Italien in den Pariser Vorortverträgen nach dem Ersten Weltkrieg nicht alle erhofften Gebiete in Dalmatien zugesprochen wurden. Ein Umstand, der neben dem Scheitern des italienischen Generalstreiks 1922 (von Mussolini in Anspielung auf die Schlacht von Karfreit auch „Caporetto des italienischen Sozialismus“ genannt) dem Sieg des Faschismus und der Machtübernahme durch Benito Mussolini mit den Weg bereitete.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Isonzoschlachten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Isonzoplatz
Benennung Erstnennung - | 14.1.1947 Entmilitarisierung
Stadtbezirk 10. Moosach | Moosach-Bahnhof
RubrikGesellschaft
Kategorie Krieg  Erster Weltkrieg  Schlacht  
Lat/Lng 48.17323 - 11.51023   
1943 Adressbuch  
Isonzo, Flüßchen in den Julischen Alpen. Siegreicher Durchbruch in der 12. Isonzoschlacht [dabei III. bayerische Armennkorps, bayerischer Gebirgsinfantrie und -artillerie].

Platzartige Erweiterung zwischen Fromelles- und Rigauer Straße.

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
IsonzoplatzErstnennung14.1.1947Entmilitarisierung
Leidingerplatz14.1.1947Umbenennung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler