Münchner Straßenverzeichnis


  Benediktbeuern

Bildrechte: Dr. Wolfgang PFÄFFL, Sicht von Norden auf das Kloster Benediktbeuern, CC BY-SA 4.0

Benediktbeuern ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Alpenvorland am Fuße der 1801 Meter hohen Benediktenwand. Die Gemeinde ist Mitglied der gleichnamigen Verwaltungsgemeinschaft.

Das Kloster Buron/Benediktbeuern[2] ist sehr wahrscheinlich bereits 725/728 von Karl Martell während zweier Feldzüge nach Bayern als weltlicher Stützpunkt und als Wach- und Kontrollstation vor dem Kesselberg an taktisch günstiger Stelle gegründet worden. Karl Martell setzte dabei den hochadeligen Alemannen Lantfrid, ein Mitglied der Huosi, als seinen verlässlichen Vasallen ein.[3] Um 739/740 wurde das St. Jakob und St. Benedikt geweihte Kloster als Benediktinerabtei begründet. Erzbischof Bonifatius führte Lantfrid als Benediktinerabt ein und weihte die erste Klosterkirche. Einige Jahre später überbrachte Karl der Große die Reliquie vom rechten Arm des hl. Benedikt. Daraufhin wurde das bisher als „Buron“ bekannte Kloster in „Benedictoburanum“ umbenannt. Nach Fertigstellung des Klosterbaus wurde bereits die erste Klosterschule gegründet. Das im 8. Jahrhundert in Kochel am See begründete Frauenkloster verlegte man um 800 in das Kloster Benediktbeuern, wo es bis ins 14. Jahrhundert seinen Sitz auf der Nordseite des Männerklosters hatte.[4] Daher rührt auch der doppelte Abtstab (Abt und Äbtissin) im Wappen des Klosters Benediktbeuern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Benediktbeuern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Benediktbeuerer Straße
Benennung 1901 Erstnennung
Plz 81379
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Thalkirchen
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  Kloster  
Suchen Benediktbeuern
Lat/Lng 48.095181 - 11.543255   
Straßenlänge 0.062 km
Geo
Ort Benediktbeuern
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieGemeinde  Kloster  
Geo 47.70689 - 11.41224
Entfernung Luftlinie von München 50 km   
1943 Adressbuch  
Zu Ehren des Dorfes und der Pfarrei Benedikbeuern.

Zieht in Thalkirchen (Maria Einsiedel) vom Fuße der Anhöhe zur Zentralländstraße.

1965 Baureferat  
Benediktbeuerer Straße: Benediktbeuern, Ort in der Nähe des Kochelsees mit einstiger Abtei. *1901
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler