Münchner Straßenverzeichnis

† vor 75


Albert Roßhaupter (* 8. April 1878 in Pillnach, heute Kirchroth; † 14. Dezember 1949 in Nannhofen) war ein deutscher Politiker der SPD.

Roßhaupter lernte das Lackiererhandwerk, trat 1897 in die SPD ein und war von 1900 bis 1909 Bezirksleiter des Verbandes Süddeutscher Eisenbahnarbeiter in München. Zugleich war er zeitweise bei den Eisenbahnhauptwerkstätten in München beschäftigt. Ab 1909 war Roßhaupter Redakteur bei verschiedenen Blättern der sozialistischen Arbeiterbewegung. Von 1907 bis 1918 war Roßhaupter Abgeordneter der bayerischen SPD in der Kammer der Abgeordneten des Königreichs Bayern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Albert_Roßhaupter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Albert-Roßhaupter-Straße
Zusatztafel

Albert Roßhaupter (1878 - 1949)
langjähriger bayerischer Landtagsabgeordneter,
stimmte 1933 gegen das bayerische Ermächtigungsgesetz,
wiederholt im KZ Dachau inhaftiert,
1945-1947 Staatsminister für Arbeit und Soziale Fürsorge

Benennung 1962 Erstnennung
Plz 81377
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Mittersendling
RubrikPersonen
Kategorie Politiker  SPD    
Gruppe Nobelpreis  Friedensnobelpreis  
Lat/Lng 48.1167074 - 11.5296132   
Straßenlänge 0.114 km
Person Roßhaupter Albert
geboren 8.4.1878 [Pillnach, heute Kirchroth]
gestorben 14.12.1949 [Nannhofen]
Kategorie Politiker  SPD    
Gruppe Nobelpreis  Friedensnobelpreis  
Nation Deutschland
GND 118602942
Leben

Albert Roßhaupter (* 8. April 1878 in Pillnach, heute Kirchroth; † 14. Dezember 1949 in Nannhofen) war ein deutscher Politiker der SPD.

Roßhaupter lernte das Lackiererhandwerk, trat 1897 in die SPD ein und war von 1900 bis 1909 Bezirksleiter des Verbandes Süddeutscher Eisenbahnarbeiter in München. Zugleich war er zeitweise bei den Eisenbahnhauptwerkstätten in München beschäftigt. Ab 1909 war Roßhaupter Redakteur bei verschiedenen Blättern der sozialistischen Arbeiterbewegung. Von 1907 bis 1918 war Roßhaupter Abgeordneter der bayerischen SPD in der Kammer der Abgeordneten des Königreichs Bayern.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Albert-Roßhaupter-Straße: Albert Roßhaupter (1878- 1949), verdienstvoller bayer. Sozialpolitiker , bayer. Staatsminister für Arbeit und Fürsorge von 1945-47. *1962
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Albert-Roßhaupter-Straße 1MietshausZink Eugen neubarock1904
Albert-Roßhaupter-Straße 5Sendlinger Friedhof1871
Albert-Roßhaupter-Straße 12MietshausRawer Carl neubarock1903
Albert-Roßhaupter-Straße 46MietshausKroneder Josef Neurenaissance1879
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler