Münchner Straßenverzeichnis


  Burkheim

Bildrechte: Luftfahrer, Luftbild Burkheim, CC BY-SA 3.0

Burkheim am Kaiserstuhl (früher: Burkheim am Rhein) ist eine Teilgemeinde der Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl und liegt am Westrand des Kaiserstuhls. Bekannt ist Burkheim vor allem für seine historische Altstadt und seinen Wein. Bis zur Gemeindereform am 1. Januar 1975 hatte Burkheim ein eigenes Stadtrecht. Dieses wurde an die neue Gemeinde Vogtsburg übertragen.

Die Altstadt von Burkheim sowie das Schloss liegen am Humberg, einer Anhöhe der Vorläufer des Kaiserstuhlmassivs. Die Gemarkungsfläche von Burkheim beträgt insgesamt 573 ha und teilt sich auf in 232 ha Obst- und Ackerbau, 184 ha Wald und 157 ha Reben. Überwiegend für den Weinbau genutzt, werden der Schlossberg in nordwestlicher Richtung sowie der Feuerberg in nördlicher Richtung. Weitere Reblagen befinden sich im flacheren Gebiet östlich in Richtung Bischoffingen und Oberrotweil. Der Süden der Stadt läuft in Richtung Breisach in die Rheinebene aus. Diese Gebiete werden landwirtschaftlich durch Obst- und Ackerbau genutzt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Burkheim_am_Kaiserstuhl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Burkheimer Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81245
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Altaubing
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Burkheim
Lat/Lng 48.1570383 - 11.433186   
Straßenlänge 0.134 km
Geo
Ort Burkheim
Nation Deutschland
BundeslandBaden-Württemberg
KategorieStadt  
Geo 48.1003 - 7.5995
Entfernung Luftlinie von München 296 km   
1965 Baureferat  
Burkheimer Straße: Burkheim, Stadt mit Schloßruine am Kaiserstuhl. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler