Münchner Straßenverzeichnis


Das Anwesen "Seidlhof" lag in der Winthirstraße 12, an der Ecke zur Jagdstraße. Zu diesem Bauernhof gehörten rund 9 ha Grund. In den Jahren1837/1838 war der Erzgießer Johann Baptist Stiglmaier Besitzer des Hofes. Auf dem Seidlhof wurde bis in die 20er-Jahre - als letztem in Neuhausen - noch Landwirtschaft betrieben. Das Gebäude wurde in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts abgebrochen und durch einen Wohnhausneubau ersetzt.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Seidlhofstraße
Zusatztafel

Hausname des letzten
Neuhauser Bauernhofes
der bis 1961 in der
Winthirstraße 12 bestand

Benennung 18.8.2009 Erstnennung
Plz 80639
Stadtbezirk 9. Neuhausen-Nymphenburg | Neuhausen
RubrikGeografie
Kategorie Hofname  
Suchen Seidlhof
Lat/Lng 48.1475484 - 11.5193045   
Straßenlänge 0.196 km
Benennung 18.8.2009 Erstnennung
Straßenschlüssel 06578
Offiziell Das Anwesen "Seidlhof" lag in der Winthirstraße 12, an der Ecke zur Jagdstraße. Zu diesem Bauernhof gehörten rund 9 ha Grund. In den Jahren1837/1838 war der Erzgießer Johann Baptist Stiglmaier Besitzer des Hofes. Auf dem Seidlhof wurde bis in die 20er-Jahre - als letztem in Neuhausen - noch Landwirtschaft betrieben. Das Gebäude wurde in den 60er-Jahren des 20. Jahrhunderts abgebrochen und durch einen Wohnhausneubau ersetzt.
Straßenverlauf Von der Wilhelm-Hale-Straße ca. 120 m nach Westen, biegt dann nach Süden ab und endet nach ca. 60 m in einem Wendehammer
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler