Münchner Straßenverzeichnis


Zamdorf ist ein Stadtteil der bayerischen Landeshauptstadt München und gehört zum Stadtbezirk 13 Bogenhausen. Zamdorf liegt im Süden des Stadtbezirks Bogenhausen östlich des Stadtteils Steinhausen. Die Bahnstrecke München Ost–München Flughafen begrenzt es im Süden und Osten.

Zamdorf wurde erstmals 1021 als Zamindorf erwähnt, das auf den Männernamen Zamo zurückgeht. Bei der Gemeindebildung in Bayern 1818 bildete Zamdorf zunächst mit Steinhausen und Denning eine eigenständige Gemeinde, die 1820 der Gemeinde Daglfing angegliedert wurde. 1875 wechselte Zamdorf mit Steinhausen nach Berg am Laim. Mit der Eingemeindung der Gemeinde Berg am Laim kam Zamdorf am 1. Juli 1913 nach München. Bei einer Arrondierung der Stadtbezirke wurden Zamdorf und Steinhausen 1937 dem damaligen Stadtbezirk XXIX zugeordnet, aus dem 1992 der Stadtbezirk 13 Bogenhausen wurde.

Zamdorf war ursprünglich ein reines Bauerndorf. Im 19. Jahrhundert entstanden Ziegeleien, in denen aus dem dort gewonnenen Lehm Ziegel für die rege Bautätigkeit in München gebrannt wurden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Zamdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Zamdorfer Straße
Benennung 1962 Erstnennung
Plz 81677
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Englschalking
RubrikGeografie
Kategorie Stadtteil  
Suchen Zamdorf
Lat/Lng 48.13874 - 11.64081   
Straßenlänge 1.843 km
Benennung 1962 Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
5.11.1931Vogelweideplatz – Hermännstadter StraßeVogelweideplatz – Burgfrieden.östl. Verlängerung.
1965 Baureferat  
Zamdorfer Straße: Zamdorf, Stadtteil im Stadtbezirk Bogenhausen, 1913 nach München eingemeindet. *1962 — auch Zamilastraße.
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
KunstwerkZamdorfer Straße0
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler