Münchner Straßenverzeichnis

† vor 40


Ludwig Maximilian Retzer, bekannt als Wugg Retzer, geboren am 12.07.1905 in Oberhaselbach, gestorben am 15.04.1984 in München, Journalist, Schriftsteller und Schauspieler. Ab 1928 war er Mitarbeiter der Münchner Neuesten Nachrichten. Von 1948 an schrieb er 35 Jahre lang für den Münchner Stadtanzeiger und gehörte von Anfang an zu den Münchner Turmschreibern. In vielen Geschichten hat er seine niederbayerische Heimat treffend und liebevoll geschildert und eindrucksvolle Typen skizziert. Daneben war er auch Schauspieler am Volkstheater an der Sonnenstraße und in Sprechrollen im Rundfunk zu hören.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Wugg-Retzer-Straße
Benennung 18.4.2002 Erstnennung
Plz 80339
Stadtbezirk 8. Schwanthalerhöhe | Schwanthalerhöhe
RubrikPersonen
Kategorie Theater  Journalist  Schriftsteller  Schauspieler  
Gruppe Münchner Neueste Nachrichten  Volkstheater  
Lat/Lng 48.12899 - 11.54283   
Straßenlänge 0.089 km
Person Retzer Ludwig Maximilian
geboren 1905
gestorben 1984
Kategorie Theater  Journalist  Schriftsteller  Schauspieler  
Gruppe Münchner Neueste Nachrichten  Volkstheater  
GND 11645024X
Leben Ludwig Maximilian Retzer, bekannt als Wugg Retzer, geboren am 12.07.1905 in Oberhaselbach, gestorben am 15.04.1984 in München, Journalist, Schriftsteller und Schauspieler. Ab 1928 war er Mitarbeiter der Münchner Neuesten Nachrichten. Von 1948 an schrieb er 35 Jahre lang für den Münchner Stadtanzeiger und gehörte von Anfang an zu den Münchner Turmschreibern. In vielen Geschichten hat er seine niederbayerische Heimat treffend und liebevoll geschildert und eindrucksvolle Typen skizziert. Daneben war er auch Schauspieler am Volkstheater an der Sonnenstraße und in Sprechrollen im Rundfunk zu hören.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 18.4.2002 Erstnennung
Offiziell Ludwig Maximilian Retzer, bekannt als Wugg Retzer, geboren am 12.07.1905 in Oberhaselbach, gestorben am 15.04.1984 in München, Journalist, Schriftsteller und Schauspieler. Ab 1928 war er Mitarbeiter der Münchner Neuesten Nachrichten. Von 1948 an schrieb er 35 Jahre lang für den Münchner Stadtanzeiger und gehörte von Anfang an zu den Münchner Turmschreibern. In vielen Geschichten hat er seine niederbayerische Heimat treffend und liebevoll geschildert und eindrucksvolle Typen skizziert. Daneben war er auch Schauspieler am Volkstheater an der Sonnenstraße und in Sprechrollen im Rundfunk zu hören.
Straßenverlauf Verbindungsstraße zwischen der Hans-Fischer-Straße und der Carlamaria-Heim-Straße.
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler