Münchner Straßenverzeichnis


  Wüstenstein

Bildrechte: Derzno, Wüstenstein 01, CC BY 3.0

Wüstenstein ist ein Ortsteil der Gemeinde Wiesenttal, eines Markts im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Wüstenstein war zusammen mit den Ortsteilen Draisendorf und Gößmannsberg eine eigene Gemeinde und wurde 1978 im Rahmen der bayerischen Gemeindegebietsreform in den Markt Wiesenttal eingemeindet.

Das kleine Dorf hat knapp unter 200 Einwohner und liegt im Aufseßtal zwischen Streitberg und Breitenlesau. Zur nächstgrößeren Stadt Ebermannstadt, wo sich auch der nächstgelegene öffentliche Bahnhof befindet (Regionalverkehr Ebermannstadt–Forchheim), sind es zehn Kilometer.

Sehenswürdigkeiten sind der Glockenfelsen mit beleuchtetem Kreuz, die Martinskirche und das Brandensteinhaus als eines der wenigen Relikte der früheren Burg Wüstenstein. Bekannt ist Wüstenstein für seine kurvenreiche Ortsdurchfahrt der Staatsstraße 2186.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wüstenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Wüstensteiner Straße
Benennung 1947 Erstnennung
Plz 81243
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  
Suchen Wüstenstein
Lat/Lng 48.14981 - 11.42224   
Straßenlänge 0.218 km
Geo
Ort Wüstenstein
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberfranken
KategorieGemeinde  
Geo 49.85164 - 11.25179
Entfernung Luftlinie von München 193 km   
1965 Baureferat  
Wüstensteiner Straße: Wüstenstein, Ort mit Burgruine bei Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler