Münchner Straßenverzeichnis


  Barben

Bildrechte: Linie29, Barbe Tiergarten Schoenbrunn (cropped), CC BY-SA 3.0

Als Barben werden Fische aus verschiedenen Gattungen der Cyprininae, einer Unterfamilie der Karpfenfische, bezeichnet. Im engeren Sinn sind das die Angehörigen der europäisch-westasiatischen Gattung Barbus. Außerdem wird der Begriff für zahlreiche weitere asiatische und afrikanische Karpfenfischarten verwendet. Darunter sind auch zahlreiche klein bleibende Arten aus Süd- und Südostasien, die in Aquarien als Zierfische gehalten werden, z. B. die Sumatrabarbe (Puntigrus cf. tetrazona) oder die Bitterlingsbarbe (Puntius titteya).

In älteren Systematiken werden die Barben in eine Unterfamilie Barbinae gestellt, die allerdings kein Monophylum darstellt und von den Cyprininae nicht durch diagnostische Merkmale abgegrenzt werden kann.

In einer im Februar 2015 veröffentlichten Revision der Karpfenfischunterfamilie Cyprininae wird eine Tribus Barbini Bleeker, 1859 für Barbus und sechs weitere nah verwandte eurasische und nordwestafrikanische Karpfenfischgattungen eingeführt.[2] Die nahe Verwandtschaft der sieben Gattungen gründet sich ausschließlich auf molekularbiologische Untersuchungen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Barben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Barbenweg
Benennung 1957 Erstnennung
Plz 81825
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Trudering-Riem
RubrikFauna
Kategorie Fische  
Suchen Barben
Lat/Lng 48.12438 - 11.661   
Straßenlänge 0.164 km
1965 Baureferat  
Barbenweg: Nach dem Edelfisch Barbe aus der Familie der Karpfen. *1957
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler