Münchner Straßenverzeichnis


  Bad Wimpfen

Bildrechte: Sebastiaen Vrancx creator QS:P170,Q976386, Sebastiaan Vrancx - Battle of Wimpfen on 6 May 1622, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Schlacht bei Wimpfen am 6. Mai 1622 war eine bedeutende Schlacht in der ersten Phase des Dreißigjährigen Krieges, dem Böhmisch-Pfälzischen Krieg. Sie wurde zwischen Wimpfen, Biberach, Obereisesheim und Untereisesheim geschlagen und endete mit dem Sieg der katholischen, bayerischen und spanischen Truppen unter Tilly und Córdoba über den lutherischen Markgrafen Georg Friedrich von Baden-Durlach.

Nach ihrem Sieg verwüsteten die Ligatruppen Obereisesheim und erschlugen die Bewohner, die nicht hatten fliehen können. Die Spanier unter Córdoba bezogen Quartier bei Neckargartach und verwüsteten es. Da die Bewohner von Obereisesheim geflohen waren, wurden die Tausende von Gefallenen auf dem Schlachtfeld erst am 12. und 17. Mai 1622 von aus der nahen Reichsstadt Heilbronn abgeordneten Personen bestattet.

Tilly und Córdoba versuchten im weiteren Verlauf des Böhmisch-Pfälzischen Krieges, die Vereinigung der verbliebenen protestantischen Heere unter Mansfeld und Christian von Halberstadt zu verhindern. Halberstadt wurde am 20. Juni in der Schlacht bei Höchst gestellt und schwer geschlagen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Bad Wimpfen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Wimpfener Straße
Benennung 1912 Erstnennung
Plz 80686
Stadtbezirk 25. Laim | St. Ulrich
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Bad Wimpfen
Lat/Lng 48.13660 - 11.50094   
Straßenlänge 0.182 km
Geo
Ort Bad Wimpfen
Nation Deutschland
BundeslandBaden-Württemberg
KategorieStadt  
Geo 49.2284 - 9.1617
Entfernung Luftlinie von München 215 km   
1965 Baureferat  
Wimpfener Straße: Bad Wimpfen, Stadt an der Mündung der Jagst in den Neckar (Baden-Württemberg); der bayer. Feldherr Tilly besiegte dort 1622 den Markgrafen Georg Friedrich von Baden-Durlach. *1912
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler