Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: unbekannt; wohl im Kloster Weingarten entstanden, Stammbaum-Welfen, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Welfen sind neben den Kapetingern und den Reginaren das älteste noch existierende Hochadelsgeschlecht Europas. Seit dem 8. Jahrhundert bekannt, erreichte die Dynastie einen ersten Machthöhepunkt im Hochmittelalter im Heiligen Römischen Reich, als sie Herzöge von Bayern und Sachsen sowie als Konkurrenten der Staufer einen Kaiser stellte. In der Neuzeit standen die Welfen erneut im Zenit, als sie zu Kurfürsten und Königen von Hannover sowie zu Königen von Großbritannien und Irland aufstiegen.

Es wird zwischen den älteren und den jüngeren Welfen unterschieden, bei den älteren zudem zwischen den burgundischen (auch Rudolfinger genannt) und schwäbischen Welfen, deren Stammburg bei Weingarten (Altdorf) im Schussental lag. Der verwandtschaftliche Zusammenhang zwischen diesen beiden Linien ist aufgrund der Namensgleichheit wahrscheinlich, aber nicht gesichert. Woher der Name Welf (italienisch: Guelfi, englisch: Guelph) rührt, ist unbekannt. Erst über 700 Jahre nach der urkundlichen Ersterwähnung des frühmittelalterlichen Geschlechts entstand im Spätmittelalter (nach 1485) zur Erklärung dieses Namens die Welfensage.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Welfen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Welfenstraße
Benennung 1898 Erstnennung
Plz 81541
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Obere Au
RubrikPersonen
Kategorie Herrschergeschlecht  
Lat/Lng 48.12250 - 11.59116   
Straßenlänge 0.708 km
1965 Baureferat  
Weifenstraße: Welfen, deulsches Fürstengeschlecht, 1070-1180 auch Herzoge von Bayern; dem Weifenherzog Heinrich (XII.) dem Löwen verdankt München seinen ersten wirtschaftlichen Aufschwung. *1898
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Welfenstraße 15Mietshausdeutsche Renaissance1900
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler