Münchner Straßenverzeichnis


Walser Johann Georg
Johann Georg Walser
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grabdenkmal - Johann Georg Walser, CC BY-NC 4.0
Walserstraße: Johann Georg Walser (1807-1871), Stadtpfarrer und Schulinspektor in Haidhausen, wurde der „Bettler von Haidhausen" genannt, weil er in ganz Bayern das Geld für die neue Johanniskirche sammelte, das ihm der König verweigert hatte. *1877

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Walserstraße
Benennung 1.1.1877 Umbenennung
Plz 81667
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Haidhausen Nord
RubrikPersonen
Kategorie Stadtpfarrer  Schulinspektor  
Lat/Lng 48.13288 - 11.59940   
Straßenlänge 0.119 km
Person Walser Johann Georg
geboren 1807
gestorben 1871
Kategorie Stadtpfarrer  Schulinspektor  
Nation Deutschland
Leben
Johann Georg Walser
Walserstraße: Johann Georg Walser (1807-1871), Stadtpfarrer und Schulinspektor in Haidhausen, wurde der „Bettler von Haidhausen" genannt, weil er in ganz Bayern das Geld für die neue Johanniskirche sammelte, das ihm der König verweigert hatte. *1877
Bavarikon
1879 Fernberg  

Walserstraße. Der frühere Pfarrer Walser in Haidhausen hat sich um das Zustandekommen des neuen Kirchenbaues in Haidhausen viele Verdienste erworben und einen wenn auch geringen Theil der Baukosten durch persönliche Sammlung in Stadt und Land aufgebracht. Außer ihm haben noch die Bürger: Magistratsrath Chorherr (s. Chorherrstraße) und Privatmann M. Bauer um die Erbauung dieses Gotteshauses sich besonders verdient gemacht.

1880 Adressbuch  

Z. E. a. Joh. Georg Walser, sen sogenannten „Bettler von Haidhausen“, weil er durch seine unermüdlichen persönlichen Sammlungen von Thüre zu Thüre den Grund zur neuen St. Johannis-Pfarrkirche legte. er war geb. zu Kreutzthal bei Kempten 13. Mai 1807, empfing die Priesterweihe 4. Aug. 1836, wirkte 23 Jahre als Stadtpfarrer und Schulinspektor zu Haidhausen und starb dortselbst 21. Juni 1871. Der schon älter Name „Angerstraße“ ward am 7. März resp. 1. April 1856 amtlich; die heutige Benennung stammt vom 19. Juli 1875, resp. 1. Jan. 1876, resp. 1. Jan. 1877.

1894 Rambaldi  

685. Walserstraße. Verbindet in Haidhausen, östlich vom Johannisplatz, die Jugend- und Preysingstraße. Zur Erinnerung an Johann Georg Walser, ehemaligen Stadtpfarrer in Haidhausen, geb. 13. Mai 1807 zu Kreuzthal bei Kempten. Derselbe empfing 4. Aug. 1836 die Priesterweihe, wirkte 23 Jahre als Stadtpfarrer und Schulinspektor zu Haidhausen, woselbst er 2l. Juni 1871 starb. Walser wurde gemeiniglich der ,,Bettler von Haidhausen« genannt, weil er durch seine unermüdlichen persönlichen Sammlungen von Thür zu Thür den Grundstein zur neuen St. Johanniskriche legte. Außer ihm haben noch die Bürger: Magistratsrat Chorherr (s. Chorherrstraße) und Privatmann M. Bauer um die Erbauung dieses Gotteshauses sich besonders verdient gemacht. Der. schon altere. Name »Angerstraße« ward am 7. März, resp. ·1. April 1856 amtlich; die heutige Benennung stammt vom 19. Juli 1875, resp. 1. Jan. 1876, resp. 1. Januar 1877.

1965 Baureferat  
Walserstraße: Johann Georg Walser (1807-1871), Stadtpfarrer und Schulinspektor in Haidhausen, wurde der „Bettler von Haidhausen" genannt, weil er in ganz Bayern das Geld für die neue Johanniskirche sammelte, das ihm der König verweigert hatte. *1877

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Angerstraße1.4.1856Erstnennung1.1.1877Umbenennung
Walserstraße1.1.1877Umbenennung
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Walserstraße 2VorstadthausKlassizismus
Walserstraße 3VorstadthausKlassizismus
Walserstraße 4MietshausJugendstil1900
Walserstraße 7MietshausNeurenaissance1870
Walserstraße 9Vorstadthaus
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler