Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Hans Memling creator QS:P170,Q106851, Hans Memling 026, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Veronika ist vom makedonischen Namen Berenike (von griechisch pherenike) abgeleitet und bedeutet Siegbringerin (altgriechisch φέρειν phérein, deutsch ‚tragen, bringen‘, νίκη níkē, deutsch ‚Sieg‘).

Nach einer legendarischen Überlieferung, die im Zusammenhang mit der Passionsgeschichte steht, und die zuerst in dem apokryphen Nikodemusevangelium überliefert wird, ist Veronika eine Frau, die Jesus auf dem Kreuzweg nach Golgota den Schweiß abgewischt hat. Im Tuch blieb ein Abdruck des Gesichtes zurück (siehe Schweißtuch der Veronika). In Byzanz ist die gleiche Reliquie als Abgar-Tuch oder Mandylion bekannt. Diese Reliquie verschwand zur Zeit des lateinischen Kaisertums. Zur gleichen Zeit erschien erstmals im Westen das bekannte Grabtuch von Turin. Entsprechend wurde der Name volksetymologisch als Zusammensetzung aus dem lateinischen vera (wahr) und dem altgriechischen εικών eikōn (Bild, Zeichen) als „wahres Bild“ gedeutet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Veronikastraße
Benennung 1933 Erstnennung
Plz 81827
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Waldtrudering
RubrikGesellschaft
Kategorie Vorname weiblich  
Lat/Lng 48.11135 - 11.68582   
Straßenlänge 0.301 km
Benennung 1933 Erstnennung
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
13.8.1936Heilwigstraße – über die Agathenstraße hinausSolalindenstraße – über die Agathenstr. hinausÖstl. Verlängerung
21.10.1937Solalindenstraße bis über die Agathenstraße hinausSolalindenstraße – ReginastraßeÄnderung der Baulinie
1943 Adressbuch  
Veronika, Vorname.

Zieht von der Solalinden- zur Reginastraße.

1965 Baureferat  
Veronikastraße: Veronika, Heilige, soll nach spätmittelalterl. Legende Christus das Schweißtuch gereicht haben, in dem sich dessen Gesicht abzeichnete. *1933
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler