Münchner Straßenverzeichnis


  Veldenstein

Bildrechte: Klaus M., BurgVeldenstein1, CC BY-SA 3.0

Die Burg Veldenstein ist eine große, gut erhaltene mittelalterliche Höhenburg oberhalb von Neuhaus an der Pegnitz am südlichen Ende des Veldensteiner Forsts, etwa 50 Kilometer nordöstlich von Nürnberg.

Das Jahr der Erbauung der Burg Veldenstein sowie der Name des Erbauers sind nicht bestätigt. Jedoch deutet vieles auf den Bischof von Eichstätt hin, der im Jahr 1008 im Auftrag Konrads II. Grenzbefestigungen an der Nordgrenze seines Bistums erbauen ließ.

1269 wurde die Burg erstmals als novum castrum (neue Burg) urkundlich erwähnt. Damals gehörte die Burg bereits zum Bistum Bamberg und war Amtsburg, also Verwaltungssitz, der Bamberger Bischöfe für die umgebenden Ländereien. 1323 wurde die Burg erstmals Veldenstein genannt.

Zuerst waren einfache Bauern Amtmänner auf der Burg, denen auch die Bauernhöfe am Burgberg, die sogenannten Burghutungen, gehörten. Die Burg war zu diesem Zeitpunkt kaum größer als der Bereich des Bergfriedes. Ab dem 14. Jahrhundert kamen erstmals Adelige als Vertreter des Bischofs nach Veldenstein. Die Herren von Stör, von Egloffstein und später von Wiesenthau erhielten die Verwaltungsburg des Bischofs und das Amt zu Lehen. Hans von Egloffstein erbaute daraufhin Anfang des 15. Jahrhunderts die innere Burg

Dieser Text basiert auf dem Artikel Burg_Veldenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Veldensteinstraße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81249
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Kategorie Burg  
Suchen Veldenstein
Lat/Lng 48.14024 - 11.42435   
Straßenlänge 0.143 km
Geo
Ort Veldenstein
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkMittelfranken
KategorieBurg  
Geo 49.6293 - 11.5492
Entfernung Luftlinie von München 166 km   
1965 Baureferat  
Veldensteinstraße: Veldenstein, Felsenburg mit mehreren Türmen an der Pegnitz in der Oberpfalz. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler